Weitere Infos HIER (Seite der "RetroClassics") im Portal
Direkt am Eingang Ost waren zwei "Autobahnkuriere" zu bewundern.
Ein Mercedes 540K und, noch seltener, der Isdera Autobahnkurier mit über 240 km/h als max. Geschwindingkeit.
Neben den Hallen mit den Classic-Abteiluungen bekannter Automobilmarken gestaltet die Retro Classics immer Sonderschauen.
Ausstellung des Porsche-Museums "Projekt: Geheim!" (Atrium)
Wenn ein neuer Porsche das Licht der Öffentlichkeit erblickt, hat er einen langen Verschmelzungsprozess von Ingenieurskunst und Formensprache hinter sich. Von den ersten Reißbrettstudien bis zur Probefahrt vergehen oft Jahre. Was die Tüftler und Techniker, Denker und Designer hinter verschlossenen Türen erschaffen, gelangt jedoch nicht immer auf die Straße. Die meisten nicht gebauten Studien und Entwicklungsfahrzeuge werden – bis auf wenige Ausnahmen – nach Projektabschluss verschrottet. Besonders wichtige oder interessante Stücke wandern als Artefakte ins Porsche-Museum. In der Sonderausstellung "Projekt: Geheim!", mit der das Museum auf der RETRO CLASSICS® 2015 gastiert, sind technische Geistesblitze, Forschungsfahrzeuge und getarnte Prototypen aus den vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen.
Weitere Fotos sehen Sie in der BILDERGALERIE HIER
Die Hallen waren von den 1500 Ausstellern voll gefüllt.
In Halle 1 waren -wie in den früheren Jahren- bekannte Firmen wie z.B. Mechatronic oder Kienle, die Klassiker von MB, Porsche oder anderer Marken hochwertig restaurieren. Schnäppchen sind hier natürlich selten zu finden, aber wer einen Klassiker als Geldanlge suchte, hatte hier eine große Auswahl. Und die Händler berichteten auch von guten Verkäufen oder ernsten Anfragen.
Auch in den weiteren Hallen waren Autos -auch von privat- zum Kaufen oder oder Stande von Museen (z.B. Omnibusse von Auwärter und Setra) oder von den Markenclubs.
Und die Oldtimerfahrer, die Werkzeuge (z.B. bei FRIMO) oder Ersatzteile suchten fanden in Halle 3, 5 oder 9 das Richtige
Infos auf der Messe-Hompage HIER
Mit dem Aston Martin DB4 Zagato und Ferrari 250 SWB kommen 10 seltene Klassiker nach Bremen.
Hier ein paar Bilder: Es gab auch seltene Motorräder zu sehen. und bei den Zweirädern kann Bremen mit den anderen Messen auf jeden Fall "mithalten"
Die Autos rechts: Honda S600, der seltenere Fiat 2300 und Ami 6 sind alles "Importklassiker". Sie wurden auch erfolgreich verkauft.
Ein Hingucker waren auch die Fahrzeuge der Sonderschau "Italienische Eleganz":
Wer weitere FOTOS sehen will, hier er LINK zur Bildergalerie
Die Besucher der Bremen Classic Motorshow 2015 dürfen sich auf zwei weitere, absolut spektakuläre Fahrzeuge freuen. Im Rahmen der Sonderschau „Italienische Eleganz“ werden eines der schönsten jemals gebauten Automobile, der Aston Martin DB4 GT Zagato sowie der Ferrari 250 GT SWB, eine der Stilikonen der 1960er Jahre präsentiert.
Wer sich für den historischen Motorsporet interssiert, findet hier eine "Indoor-Boxengasse".
Aufgebaut wie die klassische Boxenanlage finden hier sowohl interessierte Einsteiger als auch erfahrene Motorsportler ein ausgewogenes Angebot rund um das Thema Rennsport. Handel und Dienstleistungen, Clubs sowie Veranstalter geben einen vielseitigen Ein- und Überblick über den Historischen Motorsport. Vom richtigen Fahrzeug, der geeigneten Ausrüstung, den passenden Ersatzteilen, qualifiziertem Service bis hin zur idealen Rennserie bietet dieses außergewöhnliche Ausstellungskonzept innerhalb der Bremen Classic Motorshow einen optimalen Start in die neue Saison.
Besuchen Sie unsere Boxengasse und lassen sich vom Rennfieber anstecken! .
Weitere Infos HIER
Henry Kroeze und die Steilwandshow
Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war. Mit lauter Stimme wurden die Akteure unter dem Lärm einer dröhnenden Maschine dem Publikum vorgestellt, das sich bereits vor der Holztonne eingefunden hatte. Die Stimme in den krächzenden Trichterlautsprecher wurde immer lauter und das dröhnen der Motoren wurde ohrenbetäubend... die Menschen strömten auf die obere Etage der Steilwandarena.
Dann wurde es still um die Steilwandfahrer. Es gibt nur noch wenige von diesen tollkühnen Männern die es beherrschen, in atemberaubender Geschwindigkeit Schwerkraft durch Fliehkraft an der Steilwand zu ersetzen.
Henry Kroeze aus Holland ist einer von ihnen. An einer Steilwand aus dem Jahr 1936 zeigt er auf einem alten Indian Motorrad sein akrobatisches Können. Das Talent hat Henry offensichtlich an seine Tochter vererbt. Auch sie klebt ihre Indian inzwischen an die steile Wand.
Veterama hatte diese alte Rummelplatztradition zurück geholt und präsentierte gegen einen kleinen Eintritt Henry Kroeze und die Steilwandshow am 21 + 22.03.2015 auf der Veterama am Hockenheimring mit einer spektakulären Show.
Die techn. Abnahme ist am Mi 4.2. auf dem Domplatz in Mainz ab 15.00 Uhr.
Der Start am Do 5.2. um 9.00 Uhr
Weitere Infos HIER
Das Programm HIER
Vom Opel Ascona bis zum Audi Quattro, vom Golf 1 bis zum 8er BMW und vom Lancia Fulvia bis zum MGB – all diese automobilen Klassiker begeben sich am 05. Februar 2015 auf die Spuren der legendären Rallye Monte Carlo. Genau wie bei den früheren Sternfahrten beginnt auch die Reise der 19. AvD-Histo-Monte 2015 durch das winterliche Europa in Deutschland – und hier bieten sich den Oldtimer-Fans aus der Region wunderbare Möglichkeiten, die automobilen Klassiker bei voller Fahrt zu erleben.
Der Höhepunkt des ersten Tages ist zweifelsohne die Fahrt über die legendäre Bergrennstrecke Schauinsland, die abends ab ca. 19.20 Uhr – also bei Dunkelheit – in Angriff genommen wird. Doch auch tagsüber warten auf dem Weg von Mainz nach Freiburg zahlreiche interessante Zuschauer- und Fotopunkte auf die Teilnehmer. Zum Beispiel die Grenzüberquerung über die Rheinbrücke zwischen Beinheim (F) und Wintersdorf (D) oder die zahlreichen Ortsdurchfahrten in der Pfalz bzw. im Schwarzwald.
Wer lieber einen genauen Blick auf die Oldtimer der Baujahre 1953 bis 1994 werfen möchte, der findet sich am besten beim Start auf den Mainzer Malakoff-Terrassen ein oder zur Mittagspause am Schloss Eberstein bei Gernsbach. Noch idyllischer geht es nur beim Nachmittagsstopp in Haslach im Kinzigtal zu, wo die Oldies zwischen Fachwerkhäusern pausieren und posieren. Mit ein bisschen Glück lässt sich dort auch ein Autogramm von Rallye-Champion Matthias Kahle oder „Tuning-Engel“ Lina van de Mars ergattern, die beide an der AvD-Histo-Monte teilnehmen.
Weitere Infos HIER
Neben Perstige Cars und Tuning zeigten
die Händler Ihre Angebote auf dem Ausstellungsbereich für
Klassische Fahrzeuge. Aussteller ist die bekannte Fa. SIHA.
Weitere Infos HIER
In den verschiedenen Hallen des Geländes der Messe Essen findet sich sicher manches zu entdecken.
Der PS.SPEICHER in Einbeck präsentiert auf einem Areal von rund 25.000 m² einen einzigartigen Erlebnis- und Ausstellungspark. Familien und Oldtimerfreunde, Motorrad-Clubs und Schulklassen sowie Technikinteressierte und Touristen können im und um den denkmalgeschützten und aufwändig sanierten Kornspeicher erleben, erfahren und erkunden, wie Tüftler und Erfinder mit neuen technischen Errungenschaften die individuelle Fortbewegung auf Rädern immer weiter entwickelt haben.
Weitere Infos HIER
Am 6.-7.September 2014 dröhnten in Hamburg wieder die Motoren.
Weit ab vom Hafen, mitten im Herzen der Stadt und dennoch am Wasser, befindet sich einer der schönsten Straßenrundkurse Europas. Gesäumt vom Stadtparkgrün und den angrenzenden Wasserläufen, wird hier alljährlich Anfang September auf einer 1,7 km langen gesperrten Strecke - an historischer Stelle - das Hamburger Stadtpark-Revival ausgetragen. Heute wie damals gehen Rennmaschinen und Sportwagen an den Start. Darunter auch Oldtimer- Fahrzeuge und Aktive aus der Stadtpark-Rennära.
Das Hamburger Stadtpark-Revival wird seit 1999 gefahren. Die Hamburger Stadtparkrennen wurden in den 1930er bis in die 1950er Jahre ausgetragen.
Neben den vielen "Typen" und "Typen" waren erstmalig Sir Stirling Moss und Rallyeweltmeister Walter Röhrl im Hamburger Stadtpark zu Gast.
Fans aus ganz Europa reisten zum Teil nur wegen dieser Beiden an, um ein Autogramm zu ergattern. Als Autogramm-Objektträger durfte es dann schon mal eine alte Motorhaube sein, die extra dafür mitgeführt wurde.
Weitere Infos HIER
Ergebnis-Listen HIER
Am 8.-10. August findet am Nürburgring der bekannte OGP - Oldtimer Grand Prix statt.
Die Zuschauer erwarten wieder gut besetzte Rennserien und das für alle Zuschauer offene Fahrerlager.
Wie in den Vorjahren veranstaltet vom AvD
Weitere Informationen HIER
Bilder der Vorjahre HIER
Auf die Besucher warten wieder hochwertige Klassiker und interessante Schauläufe.
Unter anderem ist Jacky Ickx und Hans Joachim Stuck zu Gast.
Weitere infos HIER
Bei den Golden Oldies spielten
3 Tage - 9 Bühnen - 52 Livebands - 1.000 Oldtimer - 70.000 Besucher.
Weitere Infos und Bilder HIER
r .
Die 26. LUFTHANSA Klassikertage fanden am 24. und 25. Mai 2014 in Hattersheim am Main statt. Bei schönem Wetter kamen wieder ca. 2.000 Oldtimerfahrer mit Ihren Klassikern und boten den vielen Besuchern eine mit verschiedene Oldtimern "besetzte" Stadt. Weitere Infos HIER
Das Motto der Sonderausstellung in diesem Jahr lautete "Kombinationskraftwagen". Hier wurden Teilnehmer und Besucher in die Vielfalt der je gebauten Kombis, Tourings, Shooting Brakes, Woodies, Hochdachkombis, Lifestyle-Kombis u.v.m. entführt. Lassen Sie sich überraschen von einer Sonderausstellung, die ihres Gleichen suchen wird. Die Sonderausstellung war im Alten Posthof und auf dem Marktplatz - wie bereits in den vergangenen Jahren- zu sehen.
Selbstverständlich sind auch in 2014 wieder alle Oldtimer und ausgewählte Youngtimer herzlich eingeladen, auf der Wiese am Weiher und in der gesamten Innenstadt und vor der Stadthalle an den 26. LUFTHANSA Klassikertagen teilzunehmen. Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei, es bedarf keiner Anmeldung und keiner Nennung. Ganz nach dem Motto: First come, first served. Einfahrt in die Veranstaltung ist über die Mainzer-Landstraße in Hattersheim am Main.
Weitere Infos HIER
die Gelegenheit klassische Technik in der Luft, zu Land und zu Wasser zu erleben.
Weitere Infos HIER
Die 7. klassikwelt Bodensee bot den fast 40.000 Besuchern viel Abwechslung.
Mehr als 800 Händler zeigten exklusive oder auch preisgünstigere Fahrzeuge. Ebenso konnten Privatbesitzer ihre Fahrzeuge verkaufen.
Dazu gab es noch die Rundflüge in den z.T. offenen klassischen Flugzeuge.
Weitere Infos HIER
Allein das Museum - ein Teil des "Duos" Sinsheim und Speyer- ist einen Besuch wert und an diesen beiden Tagen wird so manches, Lärm macht oder fährt aus dem Museum geholt und angelassen.
Brutus mit dem 46 l Flugzeugmotor wird gestartet, dazu eine Lanz "Bulldog"-Schau und Gäste bringen ihre Klassiker mit.
Weitere Infos HIER
Zur Bilder-
Galerie
HIER
In den 20 Hallen erwartete die Besucher wieder ein volles Programm. Unter anderem mit zwei Sonderschauen zu 95 Jahre Zagato und 100 Jahre Maserati.
Weitere Infos HIER
Und wichtig ist dabei, dass es ein Käufer aus der Automobilbranche (und kein internationaler Investmentfond) ist.
Der Käufer ist der Düsseldorfer Automobilzulieferer Capricorn.
Er hat bereits Betriebsteile in der Umgebung und will weitere Technologiefirmen ansiedeln.
Die Veranstaltungen (Rennen und Rock ...) sollen weitergeführt werden.
Weitere Infos HIER (SWR-Seite)
Jetzt wird es leider bekannt, nicht durch neue Exponate sondern einen tragischen Unfall und den Verlußt von Fahrzeugen.
Durch Unterspülung entstand ein Hohlraum unter dem Museum und am frühen Morgen gab es eine Alarm der Security Firma wegen "Erschütterungen".
Das Ergebnis seht ihr oben, verschluckt wurden 6 seltene "Vetten"
Weitere Infos HIER
Und hier ein Video
Das Thema der Sonderschau waren die Autos der Wirtschaftswunderzeit.
Am den drei Tagen war die Messe mit ca. 45.000 Besuchern gut besucht oder am Samstag sogar richtig "voll".
Wer im Süden wohnt oder die Messe nicht besuchen konnte, findet unten einen Link zu bildern und Eindrücken der Messe.
Wirtschaftswunder – das ist das große Thema der Bremen Classic Motorshow 2014, die ausgesuchte Exponate der Zeit von den frühen 50ern bis in die späten 60er Jahre austellen konnte.
Zum ersten Mal wurde ebenfalls in Halle 4 eine Sonderschau mit Kleintransportern der Wirtschaftswunderzeit präsentiert.
Auch bei der großen Sonderschau in Halle 5 drehte sich alles um das Zeitalter des Aufbruchs in Deutschland. Hier stehen offene Sportwagen der „oberen Zehntausend“ den Kleinwagen gegenüber.
Fahrzeuge anschauen aber auch kaufen konnten Sie in Halle 4 oder Motorräder in Halle 1
Außerdem hat die Messe in Bremen immer Motorräder als zweiten Schwerpunkt.
Hier ist das Sonderthema "Mopeds".
Weitere Infos und Berichte HIER
Bildergalerie (im Portal) HIER
In wenigen Wochen, am 28.Februar, werden die Gewinner unter notarieller Aufsicht gezogen.
Liebhaber klassischer Fahrzeuge, Youngtimer-Fans und Zweiradfreunde kommen auch bei der 19. Auflage der Spendenaktion auf ihre Kosten. Neben attraktiven Gewinnchancen steht natürlich wieder der gute Zweck im Mittelpunkt: Mit einer Spende von 5 Euro oder einem Betrag nach Wahl unterstützen die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. Viele kleinere Preise warten auf glückliche Gewinner und die Hauptgewinne können sich sehen lassen.
Weitere Informationen HIER
Vom 11. bis 13. Okt. öffnete die Veterama wieder im bekannten Mannheim ihre Tore und die Oldtimerfahrer konnten wieder in Europas größtem "Ersatzteile-Markt" stöbern.
VETERAMA Europas größter Markt für Oldtimer – Youngtimer – Klassiker - Teile in Mannheim
- Europas größter Oldtimermarkt vom 11. bis 13. Oktober 2013
- Youngtimer-Szene wächst stetig • Insiderticket ermöglicht den Eintritt bereits am 11. Oktober
- Besondere Clubaktivitäten
- Vorführungen der Fahrzeugakademie
Weitere Infos HIER
Lassen Sie sich verzaubern…
… vom Charme einer exklusiven Präsentation von bisher nie gezeigten, originalen Automobilen.
Das französische Nationalmuseum präsentiert unter der künstlerischen Leitung von Heinz W. Jordan, Dr. Dietrich Krahn und Richard Keller vierzig Raritäten der weltberühmten Schlumpf Sammlung in verschiedenen Verfallsstadien.
Vom 01.05. bis 31.07.2013 dürfen Sie diese Fahrzeuge in Kassel anlässlich der 1100 Jahr Feier der Stadt in einer authentischen Umgebung im Unternehmenspark Lilienthalstraße 25 in der Halle 19 bewundern.
Weitere Infos HIER
Mit seltenen Gästen "zu Lande, zu Wasser und in der Luft".
Neben den ausgestellten Fahrzeugen ist hier vor allem vieles in Bewegung. Eine tägliche Parade mit Oldtimern und die mitreissende Flugshow unter Beteilgung der "Red Bulls" Piloten.
Die Veranstaltung bot wieder eine enizigartige Mischung aller Verkehrsmittel, dabei auch Vom Segelflugzeug bis zu rassigen Red Bull Maschine.
Für die 37000 Besucher gab es die Fahrzeuge aus der Nähe zu bestaunen oder auch in Fahrt zu sehen.
____________________________________________________________________
LINK zu den verschiedenen BILDERGALERIEN HIER
(Boxnstop-Rundkurs, Schiffsklassiker, Parade, ..)
Weitere Infos HIER (Klassikwelt)
Weitere Infos HIER (Oldtimer-Auktion)
Weitere Infos HIER
Das neue Gelände war voll ausgebucht und manche Händler hatten anfangs Mühe ihre neuen Platz zu finden. Die Oldtimerfans ließen sich vom Winter nicht abschrecken, denn fast 25.000 Besucher kamen nach Hockenheim.
Und die Besucher konnten Schnäppchen machen oder lange gesuchtes Teil finden, denn die Veterama ist "der" Marktplatz für Ersatzteile.
Weitere Infos oder Bilder HIER (Veterama)
besuchten in diesem Jahr über 75.000 Oldtimerintessierte.
Damit wurde die Vorjahreszahl übertroffen, aber es waren auch alle hallen voll belegt und viele historische Fahrzeuge zu sehen.
Von hochwertigen Raritäten in Halle 1 bis zum Zubehör und Schnäppchen in Halle 9
Vor allem die bekannten Händler in Halle 1 hatten viele hochwertige (und auch "nur" anzusehende) Fahrzeuge präsentiert.
- Horch Sonderschau - Halle 1
- US-Fahrzeuge - Halle 5
- Raritäten von Delahaye - Halle 4
- Motorradsonderausstellung - Halle 8
Weitere Informationen HIER (Messe Stuttgart)
Bilder HIER
Thema der Sonderschau bei den Automobilen sind die "Wilden Jahre des Rennsports" mit u.a. dem 300 PS starken Ford Capri RS von Stuck, mit dem er 1972 die DRM gewann (Bild links).
Bei den Motorrädern, die gerade in Bremen immer groß präsentiert werden, zeigt man rnd 30 "Renn- und Rekordmaschinen" des letzten Jahrhunderts.
Weitere Infos HIER
Zu der Bildergalerie HIER
Technik Museum in Sinsheim und Speyer.
Der Gründer und langjährige Leiter Eberhard Layher ist am Ende des Jahres im Alter von über 90 Jahren verstorben.
Weitere Infos zum Museum HIER
Informationen zu seinem Leben HIER
Noch bis spätestens Mitte Januar 2013 haben Sie Gelegenheit zum Spenden und Gewinnen.
Insgesamt stehen für die Spender neben 5 sehenswerten Oldtimern noch über 100 weitere Sachpreise bereit.
Weitere Informationen HIER
Die bekannte "Veterama" öffnete am 13. + 14. Oktober in Mannheim Ihre Tore.
Weitere Infos
HIER
Im Ruhrgebiet fand in Duisburg am 20. + 21. Oktober bereits zum achten mal die "HistoriCar" statt
Weitere Infos
HIER
Über die Veterama muss man keine Worte verlieren und bei der HistoriCar erwarten Sie interessante Oldtimer im passendem Ambiente des alten Stahlwerkes.
Der AvD präsentierte den 40. AvD-Oldtimer-Grand-Prix und über 50.000 Zuschauer sahen spannende Rennen oder erlebten die Oldtimer und ihre Besitzer im Fahrerlager.
Weitere Infos auf der OGP-Homepage HIER
Einen Vorbericht finden Sie im Portal HIER
Zur Bildergalerie HIER
Am Nürburgring war wieder das bekannte
Dabei starteten die verschiedenen Rennserien von Freitag 8.30 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr.
Selbstverständlich hatten die Besucher auch Zutritt zum Fahrerlager und konnten hier das Renngeschehen hautnah erleben.
Weitere Infos HIER
Das Programm (lesen oder Download) finden Sie HIER
Zu Bildern des Vorjahres/2010 kommen Sie HIER
Im hohen Norden trafen sich die Teilnehmer und Besucher zu dem 31. Bockhorner Oldtimermarkt.
Hier werden bei gutem Wetter 3000 Oldtimerfahrer erwartet.
Weitere Infos HIER
In Ludwigsburg nahe Stuttgart konnten Sie bei
"Retro Classics meets Barock" exklusive Oldtimer vor der Schlosskulisse betrachten
Weitere Infos HIER
Die Techno Classica in Essen vom 22.-25.3. UND
die Retro Classics in Stuttgart vom 23. - 25.3.2012
Warum Sie jetzt am gleichen Wochenende stattfanden, konnte mir niemand genau sagen. Beide Veranstalter hatten wieder hochwertige Klassiker in ihre Hallen geholt, mit den Schauen der Automobilhersteller oder Clubständen als besonderes Highlight.
In Stuttgart nutzten über 65.000 Besucher und in Essen -nach eigenen Angaben 180.000 Besucher die Gelegenheit diese "Kurzzeit-Museen" zu besuchen.
Infos zur Retro Classics HIER
Infos zur Techno Classica HIER
Zu Bildern derTechno Classica kommen Sie HIER
Einen Kurzbericht der Retro Classics gibt´s HIER
Und über die Retro Classics gibt es einen professionellen FILM Link-HIER (Danke an EventVideos.tv)
öffnete zum zehnten mal ihre Torbesucher und ca. 38.000 Besucher kamen .
Bei den Oldtimerfreunden im Norden Deutschlands und in Nordeuropa hat sie sich einen festen Platz im Terminkalender erobert.
Dies auch durch ihre in jedem Jahr wechselnden und mit seltenen Exponaten bestückten Sonderschauen.
Weiterer Bericht HIER (im Portal)
zu der Bildergalerie HIER
Weitere Infos HIER (Messe Bremen)
Die Lebenshilfe Gießen führt in diesem Jahr mit großzügigen Spenden die 17. Oldtimerspendenaktion durch.
Mitte Januar wird die Oldtimerspendenaktion mit dem Benz Patent-Motorwagen(Replika) als Hauptgewinn beendet.
Weitere Infos im Portal HIER
Weitere Infos (Seite der Spendenaktion) HIER
Die Besucher erwarteten wieder spannende Rennen (für Auto und Motorrad) und natürlich die Stimmung im Fahrerlager.
Weitere Infos und Ergebnisse/Fotos (in Kürze) HIER
fiand in diesem Jahr am 3. und 4. September bei strahlender Sonne und mit vielen Besuchern im Stadtpark statt.
Weitere Infos HIER
Bilder sehen Sie HIER
Die angemeldeten Fahrzeuge wurden am Samstag und Sonntag im Schlossgarten für die Besucher ausgestellt und von der Jury bewertet.
Weitere Infos HIER
Die Bildergalerie HIER
Weitere Eindrücke und Fotos (OGP-Seite) HIER
(..für Fotos nach unten scrollen)
oder im Portal HIER
Vom 29.-31. Juli fanden in Wettenberg bei Gießen die "22.Golden Oldies" mit - mit Musik auf 9 Bühnen,
- Motoren von 2000 Oldtimern und
- der Stimmung der 50er + 60er Jahre
statt.
Weitere Infos HIER
oder im Portal (Veranstaltungen/Events) HIER
Dazu gab es einen Nostalgiemarkt mit Verkaufsständen.
PS. Link auf Fotogalerie folgt
Der Prolog führt die Teilnehmer in den Westen von Hannover nach Wunstdorf.
Zugleich wird am Start/Ziel ein Teilemarkt veranstaltet.
Streckenkarte + Infos (im Portal) HIER
Weitere Infos beim Veranstalter: 2000km.net
Von Do. 2.6. bis Sonntag 5.6. fand in Friedrichshafen wieder die "Klassikwelt Bodensee" statt.
Weitere Infos HIER
Wer sie nicht besuchen konnte, findet Bildergalerien HIER
die 23. LUFTHANSA Klassikertage statt.
Der Eintritt war wie immer für Besucher frei und das Sonderthema in diesem Jahr ist
"Ostalgie".
Über 40.000 Besucher aus Hattersheim, Frankfurt, Wiesbaden und ganz Hessen und fast 2000 Oldtimerfahrer erlebten eine gelungene Veranstaltung.
Weitere Infos HIER
Erste Bilder HIER
An der Strecke gibt es viel zu erleben,
oder auch Infos im Web HIER
Mehr als 175.000 Besucher sahen eine Vielzahl perfektre Autos oder Teile. Über 1.100 Aussteller aus 30 Ländern boten den Besuchern wieder ein breites Bild der Branche.
Dazu konnten Sie aus 2000 Klassikern wählen, die für kleines Budget von privat oder auch über 500.000 € von bekannten Firmen in erstklassiger Qualität angeboten wurden. Viele Clubs hatten für Liebhaber ihrer Marke wieder tolle Arrangements.
Zur Bildergalerie HIER
Weitere Infos HIER
Nur eine Frage: Macht es einen Sinn, dass in 2012 die Techno Classica UND die Retro Classics wirklich am gleichen Termin stattfinden??
der Saisonstart von 11.00 - 16.00 Uhr gefeiert mit:
- Werkstouren der Adam Opel AG mit Besichtigung der Opel-Classic-Abteilung
(nach Anmeldung/begrenzte Teilnehmerzahl) - ein privater Oldtimermarkt für alle, die ein Fahrzeug verkaufen wollen oder eines suchen
- Führungen durch die architektonisch und kulturhistorisch wertvollen Gebäude und Räume des Autowerks (nach Anmeldung/begrenzte Teilnehmerzahl)
- Planwagenfahrten mit Traktor und Hänger für die „lieben Kleinen"
- Live-Musik mit dem Jeff Green's Chicago Stompers Quartett
- fritzclassics mit dem neuem Bildband „Traumgaragen" und anderen schönen Dingen
- frisch eingetroffene US-Cars der Firma Classic-Horses-Import, Inh: Tim Seib, sowie stylisches Werkstattoutfit der 60er-Jahre
- Dazu Ausstellungen von Künstlern und Fotografen
Weitere Infos HIER
in Hanau mit Mittagsstopp in
Pirmasens und erster Nacht in Colmar
Weitere Infos HIER
oder im Portal unter "Veranstaltungen->Vorschau"
Bildergalerie vom Start HIER im Portal
Bilder von der Strecke auf der "AvD-HistoMonte" Seite
In Bremen fand vom 4. - 6. Februar
die erste der drei großen
Oldtimer-Messen statt. 40502 Besucher - und damit eine Steigerung über 10%- konnten
in einer einer starken Motorradausstellung seltene Motorräder sehen.
In der Sonderschau "Deutsche Sonderkarosserien" wurden vom kleinen Goliath Sportcoupe bis zum Maybach "Zeppelin" und dem Adler "Autobahn" (Bild oben) eine einzigartige Auswahl seltener Karosserieformen gezeigt.
Weitere Infos HIER
Zur Bildergalerie kommen Sie HIER
Auch in diesem Jahr gibt es wieder großartige Preise, die von bekannten Firmen oder Privatpersonen gestiftet wurden.
Der 1. Preis ist diesmal ein Mercedes 300 SE Coupe mit 3,0 l Motor. Gestiftet hat es Hr. Hommel von Clim Air- CarComfort.
Die 16. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe-Giessen e.V. endete am 16.01.2011. Wir bedanken uns bei Allen, die uns unterstützt haben und gratulieren den Gewinnern ganz herzlich!
In diesem Jahr kam eine Spendensumme in Höhe von 747.000,- EURO -Vielen Dank!- zusammen.
Die Übergabe der Oldtimer findet am Freitag, dem 04.02.2011, im Prototypenmuseeum in Hamburg statt.
Die weiteren Preise und Informationen auf der Seite der Oldtimerspendenaktion HIER.
15.000 begeisterte Oldtimerinteressierte sahen 200 ausgestellte Fahrzeuge und konnten die Gastronomie der "Werkskantine" testen.
Weitere Infos HIER
- "Vergessene Schönheiten" von Dirk Patschkowski in hochwertiger Qualität, 65x47 cm
- Grafiken von Sune Envall bei "AutOCulture" mit seltenen Motiven und in hochwertiger Qualität, 70x80 cm
- "Classic Impressions" von Anton Mößmer im Format A3, 42x30 cm als kostengünstige Wahl
Weitere Infos HIER
Erwartet wurde ein Preis von mehr als 2 Mio €
Weitere Infos -auch über die nächsten Auktionen- HIER
Zum Bericht HIER
Zur Bildergalerie HIER
Über 160 Fahrer hatten bei der Gleichmäßigkeitsprüfung viel Spass und die Zuschauer konnten im Fahrerlager oder an der Strecke interessante Fahrzeuge finden.
Bericht Infos HIER
Ergebnislisten HIER (sLc)
Bildergalerie Teil1 HIER folgt
Über 60.000 Zuschauer sahen die verschiedenen Fahrzeuge bei den Rennen oder schlenderten durch das Fahrerlager. Vor allem im alten Fahrerlager waren wieder viele "Prewar"-Klassiker zu bestaunen.
Erste Berichte (AvD-Homepage) HIER
Fotos sehen Sie HIER
Beim Zieleinlauf nach 2383 km in Hannover wurden die Teilnehmer am Sonntag, 18.7. vom Bürgermeister empfangen.
Berichte und Fotos HIER
Das Programm beginnt am
Freitag 16.7.
mit dem Open Air Konzert
am
Samstag 17.7. folgt die
Oldtimer-Rallye, der Nostalgiemarkt + Party
am
Sonntag 18.7.
der Oldtimer-Korso und die Wahlen (Best Car, Miss Rheinbach)
Weitere Infos HIER
Vom 18. - 20.Juni 2010 trafen sich Legenden früherer Jahrzehnte und die Oldtimerfahrer von heute am Nürburgring.
Fotos HIER (Galerie1) und HIER (Galerie2) im Portal
Weitere Infos unter www.adac-eifelrennen.de
Und wer Bilder der Oldtimer sehen oder kaufen will HIER
Zu den Bildern HIER
Weiteres lesen Sie HIER
mit Ziel Bologna, am Freitag folgt die Strecke bis Rom und am samstag die Rückkehr nach Brescia.
Weitere Infos (in english) HIER
Begonnen hatte die Geschichte der Concors d´ Eleganza bereits im Jahr 1929, wenige Monate vor der großen Depression.
Damals konnten hochwertige Autos noch mit individueller Karosserie bestellt werden und so gewann damals ein Isotta Fraschini mit einer Karosserie von Sala.
Den Pokal der BMW AG -vergeben von den Juroren- gewann der Talbot-Lago T 150 (oben links) und den Preis des Veranstalters -als Publikumnspreis- gewann der Maserati A 6 CG Spider (oben rechts).
Ein Star des Concours war aber auch der BMW 328 "Bügelfalte".
In anderen "Pre War" und "Post War" Gruppen wurden weitere Preise vergeben.
Weitere Infos und Bilder HIER
mit Rallyes und Reisen
Veranstaltungen
und mehr fertiggestellt.
(Weitere Einträge folgen)
Einen ersten Eindruck bekommen Sie HIER
Auf 100.000 qm zeigten beinahe 1000 Firmen den Besuchern Fahrzeuge, Ersatzteile und Reisen. Oder die Clubs präsentieren Ihre Oldtimer im Ambiente von damals.
Weitere Sonderschauer zeigten "Youngtimer" und "Neoclassics".
Weitere Infos HIER
Zur Bildergalerie HIER
In Bremen fand vom 5. - 7. Februar
die erste der drei großen
Oldtimer-Messen
im Frühjahr 2010 statt.
Wie immer mit einer einer starken
Motorradausstellung.
In diesem Jahr sahen die 36 000 Besucher eine Sonderschau mit dem Namen "Bella Macchina" mit Highlights aus 100 Jahren Alfa Romeo.
Weitere Infos HIER
Zur Bildergalerie kommen Sie HIER
Die AvD Histo Monte startete am Do. 4.2.2010 wieder um 9.00 Uhr in Hanau mit der 1 Tagesetappe mit Mittagspause in Pirmasens und Übernachtung in Freiburg.
Die 2. Nacht schlafen die Teilnehmer vor der Alpenquerung in Aix-les-Bains nahe Grenoble.
Die Sieerehrung ist natürlich in Monte Carlo
am 7.2.
Weitere Infos HIER
Zu Bildern in der Bildergalerie kommen Sie HIER
Die Lebenshilfe Gießen führt in diesem Jahr mit großzügigen Spenden die 15. Oldtimerspendenaktion durch.
Sie betreibt im Landkreis Gießen 28 Einrichtungen, Kindergärten, eine integrative Schule, Werkstätten, Wohnheime und zahlreiche Projekte, in denen über 1.800 Menschen mit Behinderung gefördert und betreut werden. Dabei sind wir zur Finanzierung dieser Einrichtungen zunehmend auf Spenden angewiesen.
Seit Mitte Januar ist die Oldtimerspendenaktion mit dem Hauptgewinn Mercedes 220 SE Cabrio beendet.
Weitere Infos und die Gewinner (in Kürze) HIER
Weitere Infos HIER
der in Deutschland von 1974 - 1983
gebaut wurde, wird bald endgültig eingestellt.
Zur Zeit wird er noch in Südafrika im VW-Werk in Uitenhage als CITI und in Sondermodellen gebaut. Dort soll die Produktion auf wenige modernere Baureihen geändert werden
Letzte Bilder und Infos HIER.
Link zu Classic-Dynamics , einer Gruppe von Youngtimer u. Technik-Fans.
Das Jahr 2010 steht vor der Türe und es gibt einen 65 x 47 cm großen, hochwertigen Kalender mit beeindruckenden Fotos von Dirk Patschkowski.
Weitere Infos /
Bestellen HIER
Infos zu
D. Patschowski und seinen Modellobjekten
HIER
Für Mercedes-Liebhaber gibt es für 2010 auch wieder den "Ponton-Kalender" im Stil der 60er Jahre.
Preis 19,90
Infos/Bestellung über "www.mercedes-ponton.de
HIER
(Preis inkl. Versand)
Das ADAC Eifelrennen vom 25. - 27. September am Nürburgring bot wieder viele Höhepunkte.
Weitere allgemeine Infos HIER
Die ersten Rennen starteten am Fr. 25.9. ab 9.00 Uhr und enden am Sonntag um 18.00 Uhr.
Mercedes Benz stellt vier der der legendären "Silberpfeile" aus und die Besucher konnten sie auf dem GP-Kurs in voller Fahrt erleben.
Aktuelle Berichte HIER
Fotos / Impressionen HIER
Eine Vorstellung der neuesten Hefte einiger Zeitschriften finden Sie unter:"Infos -> aktuelle Zeitschriften" HIER
Beim "International Concours d`Elegance" jetzt mit dem neuen Namen "Classic Gala" in Schwetzingen
sahen die Besucher 185 hochwertige Klassiker vor dem Schloss in Schwetzingen.
Sieger wurden ein Rolls Royce Phantom I von 1934 vor einem Bugatti 57 mit seltener London Karosserie.
Weitere Infos HIER
Raritäten-Galerie HIER
Ergebnisse (in Kürze) HIER
Bei der 25. "Taunus Bergprüfung" in Presberg nahe Rüdesheim am Rhein erlebten die Besucher 160 Old- und Youngtimer spannende Rennen auf der knapp 4 km langen Bergstecke in der Gleichmäßigkeitsprüfung oder sahen die Fahrzeuge im Fahrerlager .
Weitere Infos HIER
Fotos HIER-Kalbacho.de
Kurzbericht (Veranstaltungen -> Berichte) HIER
Die über 750 Fahrzeuge, für eine Fahrt in´s Blaue nicht sofort geeignet, werden von der Galerie Toffen versteigert.
Link HIER
Hier finden Sie auch eine Liste der Fahrzeuge und weitere Infos der "No Limit" Auktion.
Am 21. -23. August findet am Nürburgring das "ADAC 1000 km Rennen" mit Rennwagen ab 1966 statt.
Auf jeden Fall langsame und schwere Maschinen sehen Sie am 29. + 30. Aug auf dem "28 Lanz und Bulldogtreffen in Eschach in Baden-Würtemberg.
Weitere Infos HIER