Die Fahrzeuge kamen heute am Ziel in Shanghai an, nachdem sie in den letzten 2 Wochen in der Mogolai die Wüste Gobi durchquerten.
Die gesamte Strecke beträgt knapp 13 000 km.
Aber es gibt ein altes Vorbild:
Vor genau 100 Jahren organisierte die französische Zeitung, „Le Matin“, das verrückteste Autorennen der Welt: Die legendäre ,,Raid" führte von Peking nach Paris und sollte der Welt damals beweisen, dass diese neumodischen Automobile tatsächlich funktionieren. (aus der Rheinischen Post)
Weitere Infos unter: rallye-duesseldorf-shanghai - HIER
Neben der großen Unterstützung der Oldtimerfahrer haben wir dies u.a. dem DEUVET -Link HIER- und der Initiative "Kulturgut Mobilität" -Link HIER-zu verdanken.
So vielfältig wie nie zuvor sind die Fahrzeugklassen, Rennserien und Clubs, die sich in diesem Jahr auf der Traditionsstrecke präsentieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den historischen Tourenwagen und GTs der Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre: ein großartiges Wiedersehen mit legendären Marken wie Alfa Romeo, Porsche, Triumph oder Jaguar.
Weitere Infos: HIER
Infos und Bericht auf der Homepage des Veranstalters: HIER
Ein Bericht unter: Veranstaltungen -> Berichte
Fotos der teilnehmenden Fahrzeuge (zu bestellen) bei "Etienne Fotografie" HIER
Ergebnisse (u. Fotos) auf der Page des HMSC: HIER
Am Freitag 10. bis Sonntag 12. August fand am Nürburgring wieder der bekannte Oldtimer Grand Prix statt.
Ein Bericht unter "Veranstaltungen -> Berichte
Weitere Infos auf der Homepage des OGP HIER
Als Pace Car fährt dort der CAV GT, der Nachfolger des Ford GT 40 aus den 60er Jahren. Weitere Infos HIER.
Einen Bericht über der Ford GT40 bzw. den CAV GT finden Sie unter der Rubrik "Sport/Rennsport". HIER
Es gab über 15 Rennserien mit oft 2 Rennen an den 3 Tagen. Vom ATS Formel 3 Cup über alte Fahrzeuge bis zu modernen Rennern.
Weitere Informationen unter JCR-HIER
oder in deisem Portal unter "Veranstaltungen -> Berichte"
Dabei treffen sich Oldtimerfahrer in BERLIN , der Hauptstadt Deutschlands.
Die Aktionstage am 15.4. waren ein großer Erfolg, mit z.T. ca. 1000 Fahrzeugen in Düsseldorf, Köln oder München. Auch in den anderen Städten gab es gute Aktionen, über die auch in der Presse berichtet wurde.
Ich denke, auch die Politik hat die Zeichen erkannt und es wird Ausnahme-Regelungen geben.
Weitere Infos unter: Initiative Kulturgut Mobilität HIER
In den Hallen (oder dem Freigelände für Privatverkäufer) waren fast 2000 Oldtimer zu sehen oder zu kaufen.
Neben den hochglanzpolierten Autos waren auch die Versicherungen und Fachfirmen mit ihrem Stand vertreten.
Mit einem großen Stand und Erstklassigen Exponaten war Mercedes Benz in Essen.
Dazu waren auch die Verlage mit den bekannten Zeitschriften "Oldtimer Markt" Link hier ODER die "Motor Klassik" Link hier ODER "British Classic Cars" Link hier auf der Techno Classisa.
Auch die verschiedenen Verbände, z.B. der ADAC Link hier oder der DEUVET Link hier hatten ihren Stand.
Außerdem hatten alle bekannten Händler einen Stand auf der Techno Classica UND auch das Handwerk z.B. die Fahrzeugakademie Unterfranken zeigten ihre Möglichkeiten.
Aber die Freude am fahren kam nicht zu kurz, denn viele Veranstalter stellten ihre Events vor. Auf den Stand der BOT-Bavaria Oldtimer Tour Link hier kam sogar Karl-Heinz Böhm aus Afrika, um sich für die Unterstützung durch BOT zu bedanken.
In den Hallen der Ersatzteilverkäufer fand mancher Fahrer sein lange gesuchtes Teil........und am Abend gingen die Autos "schlafen".
Sie hat wieder bestätigt, dass sie die Nummer zwei der Oldtimermessen in D ist, dies sowohl von der Qualität der ausgestellten Fahrzeuge als auch den begeistertem Besuchern.
Neben edlen Fahrzeugen - z.B. Horch und der gelbe Audi 10 aus dem Jahr 1911 mit immerhin 28 PS - oder den Oldtimern der Fa. Mirbach waren auch große Firmen mit Produkten und Informationen (z.B. Bosch) vertreten.
Außerdem gab es in den Hallen 1-3 Zubehör und Modelle zu kaufen oder die Möglichkeit -gegen eine Spende für einen guten Zweck- einen Flotte Runde im Oldie mitzufahren.
Abends fand wieder die Retro Night mit Modenschau und Musik statt.
Etwas "verschnupft" waren manche Oldtimerfahrer oder potentielle Käufer über die Feinstaubdiskussion und die "Vorreiterrolle" der Stadt Stuttgart bei möglichen Fahrverboten. Auch Oldtimerfahrer wollen, dass die Umwelt im Interesse aller geschützt wird.
Dennoch wünschen wir uns, dass pragmatische Lösungen gefunden werden. Die Stadt Berlin schlägt dazu eine limitierte Fahrleistung (in der Sperrzone) vor, die es dem Oldtimerfahrer ermöglichen würde zu einer Veranstaltung/Ausflug zu fahren. Zum Bericht des Berliner Taesspiegels geht es HIER (hinterlegt bei OCC-Versicherung).
Weitere Infos bei der Initiative "Kulturgut Mobilität" hier der Link
Die Messe war aber eine tolle Veranstaltung mit zufriedenen Gästen.
Dies -mit einer Träne im Auge- zum letzten mal am Killesberg ABER
wir freuen uns auf die 8. Retro Classics in NEUEN MESSEZENTRUM am Flughafen.
Das "Oldtimer-Portal" war am Eingang Süd
mit einem Stand vertreten.
Auf der Technoclassica in Essen werde
ich die Händler und Vereine besuchen.
13. AvD Histo Monte 2007
Am 8. Feb. 07 startete die AvD HistoMonte, die wahrscheinlich bekannteste Winterrallye, um 10.00 Uhr in Hanau.
Am Vorabend und am 8.2.07 morgens fand die technische Abnahme statt, bei der Zuschauer die Oldtimer und ihre Fahrer hautnah erleben konnten.
Weitere gesamte Infos und aktuelle BILDER unter: www.avd-histo-monte.com
oder eine kleine AUSWAHL auf meiner Seite unter:
Infos-> Veranstaltungen/Berichte
Die "Bremen CLASSIC Motorshow" war wieder ein voller Erfolg, mit einer Auswahl seltener Bugattis und einem Zuschauerrekord am Samstag.
Weitere Informationen und Fotos unter:
Info -> Veranstaltungen/Berichte
Die Titelstory des Heftes 2/2007, das im Feb. und März im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, berichtet über den "Aston Martin DB2". Ein weiterer Bericht handelt über die Restaurierung eines "Jaguar E Type"
Weitere Informationen unter:
Infos --> aktuelle Zeitschriften
Den Verlag mit Bestellmöglichkeit für ältere Hefte oder Hefte mit "ihrem Auto" als Titelstory finden Sie HIER.
Sehr geehrte Oldtimerfahrer,
sehr geehrte Vorstände oder Aktive in den Clubs,
sehr geehrte Inhaber oder Mitarbeiter in Betrieben der Oldtimerbranche,
Beide Adressen führen zu 1 Seite mit dem Teil der eingetragenen Firmen (oben) aus allen Bereichen der Oldtimer-Branche (Händler, Werkstätten, Teilehändler, Reisen, Textilien, Versicherungen, ….)
Die Firmen der Branche werden jetzt angeschrieben, Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich anzumelden und werden dann bevorzugt eingetragen.
Dazu gibt es Eröffnungsangebote, z.B. 33% Rabatt für die ersten 33 Händler.
Sie können sich auch für 3 Monate kostenlos eintragen (lassen).Im unteren Feld folgt der Bereich der Informationen über Veranstaltungen, Clubs Tipps für Oldtimerfahrer und die Museen. Die Seite wird von mir gepflegt, aber sie lebt natürlich von Ihren Meldungen. Nutzen Sie als Vorstand von Oldtimerclubs oder Veranstalter die Möglichkeit, mir eine Mail zu schicken, zu faxen oder zu telefonieren.
Ich bin selbst Oldtimerfan und im Vorstand der „Scuderia Lufthansa Classico“ in Frankfurt und habe damit das Ohr in der Szene.
Ich wünsche mir, dass es eine lebendige Plattform für alle Oldtimer-Liebhaber wird.
Anton Mößmer
Weitere Infos HIER
Der Internat. Concours d Elegance Automobile AvD-CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN ist ein Oldtimer-Event, das sich über die Landesgrenzen hinaus als Veranstaltung für Klassiker bester Qualitäts etabliert hat. Die vergangenen Concours d Elegances im Schlosspark von Schwetzingen waren exklusive Präsentationen klassischer Automobile weltweit, bei denen immer mehr als 180 der edelsten Automobile der Welt vom Baujahr 1900 bis 1980 zu bewundern sind.
Weitere Infos HIER