Entwickelt wurde er bereits ab 1954 als Typ P70 und über 30 000 mal verkauft. Doch erst im Nov. 1957 kam der bekannte Trabant auf den Markt.
Sein Entwickler, Herr Werner Lang , hatte eigentlich größeres im Sinn und wollte die Tradition der Audi und Horch weiterführen. Doch die Staatsführung verlangte ein "Volksauto", vergleichbar mit dem VW Käfer im Westen.
Doch zu dieser Zeit gab es ein Stahl/Blech- Embargo und so musste der Trabi mit der Kunststoffkarosserie gebaut werden.
Seinen Namen bekam er, weil die UDSSR einige Wochen vorher die Sputnik-kapsel in das All geschossen hatte und beides heißt Begleiter.
Geschichten von kleinen Veränderungen, die in der Regel zu Aufpreisen führten und Geschichten von fantastischen Produktionssteigerungen und der Bestellung eines Trabis bei der Geburt eines Kindes auf Grund der Lieferzeiten kennt noch jeder ältere Bürger der neuen Bundesländer.
Weitere Infos unter: Trabi.de HIER
Sie können auch einen Trabi mieten: Trabitrip.de HIER
statt. Wie man in den Vorjahren sehen konnte, ist sie in 40 Jahren zu großen Messe für Automobile, Motorsport/Tuning und Oldtimer/Classics gewachsen.
Weitere Infos unter: Veranstaltungen-> Vorschau HIER
Weitere Infos auf der Homepage der Messe: HIER
Auf die "Technoclassica" im Frühjahr 2008, vom 26. bis 30 März, freuen wir uns ebenso.
Die Fahrzeuge kamen heute am Ziel in Shanghai an, nachdem sie in den letzten 2 Wochen in der Mogolai die Wüste Gobi durchquerten.
Die gesamte Strecke beträgt knapp 13 000 km.
Aber es gibt ein altes Vorbild:
Vor genau 100 Jahren organisierte die französische Zeitung, „Le Matin“, das verrückteste Autorennen der Welt: Die legendäre ,,Raid" führte von Peking nach Paris und sollte der Welt damals beweisen, dass diese neumodischen Automobile tatsächlich funktionieren. (aus der Rheinischen Post)
Weitere Infos unter: rallye-duesseldorf-shanghai - HIER
Neben der großen Unterstützung der Oldtimerfahrer haben wir dies u.a. dem DEUVET -Link HIER- und der Initiative "Kulturgut Mobilität" -Link HIER-zu verdanken.
So vielfältig wie nie zuvor sind die Fahrzeugklassen, Rennserien und Clubs, die sich in diesem Jahr auf der Traditionsstrecke präsentieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den historischen Tourenwagen und GTs der Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre: ein großartiges Wiedersehen mit legendären Marken wie Alfa Romeo, Porsche, Triumph oder Jaguar.
Weitere Infos: HIER
Infos und Bericht auf der Homepage des Veranstalters: HIER
Ein Bericht unter: Veranstaltungen -> Berichte
Fotos der teilnehmenden Fahrzeuge (zu bestellen) bei "Etienne Fotografie" HIER
Ergebnisse (u. Fotos) auf der Page des HMSC: HIER
Am Freitag 10. bis Sonntag 12. August fand am Nürburgring wieder der bekannte Oldtimer Grand Prix statt.
Ein Bericht unter "Veranstaltungen -> Berichte
Weitere Infos auf der Homepage des OGP HIER
Als Pace Car fährt dort der CAV GT, der Nachfolger des Ford GT 40 aus den 60er Jahren. Weitere Infos HIER.
Einen Bericht über der Ford GT40 bzw. den CAV GT finden Sie unter der Rubrik "Sport/Rennsport". HIER
Es gab über 15 Rennserien mit oft 2 Rennen an den 3 Tagen. Vom ATS Formel 3 Cup über alte Fahrzeuge bis zu modernen Rennern.
Weitere Informationen unter JCR-HIER
oder in deisem Portal unter "Veranstaltungen -> Berichte"
Das große Ereignis am Hockenheimring für Oldtimerfahrer ist das "Jim Clark-Revival" vom 26.-30.April 2007.
Das Programm umfasst 18 Rennserien mit ca. 600 Fahrzeugen. Darunter den ATS Formel 3 Cup, Wettbewerbe für die Classic Masters Serie oder ein dreistündiges Rennen für den FHR Paragon Cup
Ein Highlight wird am Samstag ab 19.00 Uhr der Weltrekord-Versuch für den Eintrag in das Guinness Book of World Records. Jeder Oldtimerfahrer kann dabei (kostenlos) auf die Formel 1 Strecke.
Weitere Info unter "JimClark-Revival.com"
Dort finden Sie auch Lagepläne und anderes zum Download.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage (Link oben) oder Kurzbericht unter : Veranstaltungen - Berichte
Dabei treffen sich Oldtimerfahrer in BERLIN , der Hauptstadt Deutschlands.
Die Aktionstage am 15.4. waren ein großer Erfolg, mit z.T. ca. 1000 Fahrzeugen in Düsseldorf, Köln oder München. Auch in den anderen Städten gab es gute Aktionen, über die auch in der Presse berichtet wurde.
Ich denke, auch die Politik hat die Zeichen erkannt und es wird Ausnahme-Regelungen geben.
Weitere Infos unter: Initiative Kulturgut Mobilität HIER
Ein großes ereignis am Hockenheimring ist das "Jim Clark-Revival" vom 26.-30.April 2007.
Das Programm umfasst 18 Rennserien mit ca. 600 Fahrzeugen. Darunter den ATS Formel 3 Cup, Wettbewerbe für die Classic Masters Serie oder ein dreistündiges Rennen für den FHR Paragon Cup
Ein Highlight wird am Samstag ab 19.00 Uhr der Weltrekord-Versuch für den Eintrag in das Guinness Book of World Records. Jeder Oldtimerfahrer kann dabei (kostenlos) auf die Formel 1 Strecke.
Weitere Info unter "JimClark-Revival.com"
13. AvD Histo Monte 2007
Am 8. Feb. 07 startete die AvD HistoMonte, die wahrscheinlich bekannteste Winterrallye, um 10.00 Uhr in Hanau.
Am Vorabend und am 8.2.07 morgens fand die technische Abnahme statt, bei der Zuschauer die Oldtimer und ihre Fahrer hautnah erleben konnten.
Weitere gesamte Infos und aktuelle BILDER unter: www.avd-histo-monte.com
oder eine kleine AUSWAHL auf meiner Seite unter:
Infos-> Veranstaltungen/Berichte
Die "Bremen CLASSIC Motorshow" war wieder ein voller Erfolg, mit einer Auswahl seltener Bugattis und einem Zuschauerrekord am Samstag.
Weitere Informationen und Fotos unter:
Info -> Veranstaltungen/Berichte
Sehr geehrte Oldtimerfahrer,
sehr geehrte Vorstände oder Aktive in den Clubs,
sehr geehrte Inhaber oder Mitarbeiter in Betrieben der Oldtimerbranche,
Beide Adressen führen zu 1 Seite mit dem Teil der eingetragenen Firmen (oben) aus allen Bereichen der Oldtimer-Branche (Händler, Werkstätten, Teilehändler, Reisen, Textilien, Versicherungen, ….)
Die Firmen der Branche werden jetzt angeschrieben, Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich anzumelden und werden dann bevorzugt eingetragen.
Dazu gibt es Eröffnungsangebote, z.B. 33% Rabatt für die ersten 33 Händler.
Sie können sich auch für 3 Monate kostenlos eintragen (lassen).Im unteren Feld folgt der Bereich der Informationen über Veranstaltungen, Clubs Tipps für Oldtimerfahrer und die Museen. Die Seite wird von mir gepflegt, aber sie lebt natürlich von Ihren Meldungen. Nutzen Sie als Vorstand von Oldtimerclubs oder Veranstalter die Möglichkeit, mir eine Mail zu schicken, zu faxen oder zu telefonieren.
Ich bin selbst Oldtimerfan und im Vorstand der „Scuderia Lufthansa Classico“ in Frankfurt und habe damit das Ohr in der Szene.
Ich wünsche mir, dass es eine lebendige Plattform für alle Oldtimer-Liebhaber wird.
Anton Mößmer
Es ist die 123-Ignition, eine elektronische Zündung mit modernster Technik in dem Gehäuse eines Verteilers.
Dabei erwartet Sie eine einfache Installation und die Einstellung auf Ihren Motortyp durch ein Drehrad.
Der Vorteil im Betrieb liegt in einem starken Zündfunken, außerdem ist das Gerät nahezu wartungsfrei. Die Ingition paßt zu 4 und 6-Zylinder Motoren.
Gefunden bei LIMORA (Homepage)
unter Zubehör->Zündanlagen HIER direkt auf die Seite
Gefunden bei Brits ´n´Pieces