Rennserien mit starkem Starterfeld warteten auf die Zuschauer.
Wie in den Jahren vorher schlenderten dei Besucher durch das offene Fahrerlager. offene Fahrerlager.
Weitere Infos HIER (Seite des OGP)
Eine Bildergalerie (Vorjahre) HIER
Die Rennen und die Organisation des diesjährigen Oldtimer des 45. Oldtimer Grand Prix stand ganz unter dem Slogan "RACING,PUR,ERLEBEN".
Von Vorkriegs-Rennwagen bis zu den "neuen" Fahrzeugen der STM und ITC aus den Jahren 1984 - 1999 ist für jeden Geschmack und Interesse etwas dabei.
Der Link zum Zeitplan HIER
Das Wiedererwachen der Motorsporthistorie steht beim 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 11. bis 13. August in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen:
Der traditionsreiche Nürburgring, auf dem die 20 Rennen, Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLPs) und Präsentationen stattfinden, feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Passend zum großen Jubiläum präsentiert besonders das Feld der Vorkriegsrennwagen diesmal einige besonders hochwertige und interessante Stücke.
Denn in dem seit den 20er-Jahren genutzten historischen Fahrerlager der Eifelstrecke, wo die ältesten Rennwagen des Wochenendes untergebracht sind, lassen sich die Evolutionen und Revolutionen der frühen Jahrzehnte so gut wie sonst nirgendwo nachvollziehen. Vom Mercedes-Benz 680 S Rennsport, mit dem Rudolf Caracciola im Jahr 1927 das erste große Automobilrennen auf dem Nürburgring gewann, reicht die Palette bis in die unmittelbare Nachkriegszeit der späten 40er-Jahre: Jahrzehnte, in denen sich die Technik rasant entwickelte. Erneut haben die Veranstalter des AvD-Oldtimer-Grand-Prix dabei im Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) einen starken Kooperationspartner, der das Starterfeld mit faszinierenden und besonders originalgetreuen Fahrzeugen bereichert.
Eine Bildergalerie aus den Vorjahren finden Sie HIER
Maxlrainer Oldie Feeling - 30-jähriges Jubiläum
Wenn sich 20.000 Menschen und 3.000 Oldtimer auf den Wiesen rund um das Schloss versammeln, dann ist Fronleichnam und Maxlrainer Oldie Feeling-Zeit. Das größte Treffen seiner Art in ganz Süddeutschland bildet den perfekten Rahmen für den Start der ADAC Bavaria Historic. Auch heuer wird der Prolog der Ausfahrt wieder von der Startrampe aus vom ANTENNE BAYERN-Kultmoderator Wolfgang Leikermoser perfekt in Szene gesetzt.
Weitere Infos auf der Homepage der Veranstaltung HIER
Dazu findet für angemeldete Teilnehmer die Touristische Ausfahrt über 3 Tage im interessanten Oberbayern und Tirol statt.
In Hattersheim am Main fanden, wie in den Vorjahren, am 20. und 21. Mai wieder die 29.
Klassikertage der SLC statt. Weitere Infos HIER
Zur Bildergalerie HIER
Die Organisation lag weiterhin in den Händen der SLC, die sich in „Scuderia Leggenda Classica“ umbenannt hat.
Wie im letzten Jahr waren über 2000 Oldtimer mit Ihren Besitzern auf der Veranstaltung, die anderen Besucher will ich gar nicht zählen. Vor allem am Sonntag war es bei sonnigem Wetter am Nachmittag nicht leicht, einen Parkplatz auf der Wiese zu finden. So wuren auch die anderen Parkplätze und die gesperrte Mainzer Landstraße gut frequentiert.
Und daher bleibt der Rahmen unverändert: „Eintritt frei - kein Nenngeld - keine Anmeldung“
Das Motto der Sonderausstellung lautete in diesem Jahr:
"Vom Zweirad zum Automobil"
Dabei wurde auch das -im Plakat gezeigte- Concept Car des Opel Konzerns gezeigt.
Die Karosserie ist aus Carbonfiber und damit sehr gewichtsreduziert. Die Türen werden über Touchfelder geöffnet, die sich unauffällig dem Dsign unterordnen.
Um den cw-Wert zu reduzieren wurden die Außenspiegel durch kleine Kameras im Bereich des Kotflügels ersetzt.
Die bekannte "Techno Classica" in Essen hat in diesem Jahr vom 5. - 9. April 2017 mit mehr als 1200 Ausstellern und 2500 Klassischen Fahrzeugen zum Verkauf geöffnet.
Weitere Infos auf der "SIHA"-Seite HIER
Die Veterama findet wieder, wie in den Vorjahren, am Hockenheimring statt.
Europas größter Oldtimermarkt für Auto + Motorrad seit 40 Jahren
-
AUSSTELLUNGSFLÄCHE
- unüberdacht: mindestens 120.000 m² Freigelände
- überdacht: ca. 4.000 m² Boxen / ca. 400 m² Glas-PavillionDATEN
- über 2.500 Aussteller
- ca. 20.000 Besucher
- ca. 300 Autos auf der Komplettfahrzeugbörse (Marktplatz)
- Das Premiumticket (3 Tagesticket) ermöglicht den Eintritt bereits am Freitag
Link zu der Veterama HIER
Die Retro Classics -die größte Oldtimermesse Europas- hatte in Stuttgart vom 2. - 5.März 2017 geöffnet.
Weitere Infos HIER (Seite der Retro Classics)
Die Sonderschauen, beginnend mit dem Atrium, zeigten in diesem Jahr seltene Exponate aus dem Museum Paninni in Italien. Wer das Museum gesehen hat, kennt dann eine Sammlung von 20 Maseratis. Einige davon wurden nach Stuttgart geschickt.
Eine weitere Sonderschau für Freunde der Motorräder wird vom MSC Leonberg präsentiert. Dieser zeigt nach den "Laverdas" im letzten Jahr jetzt eine Auswahl britischer Motorräder.
Als erstes kann man feststellen, dass die Hallen der Retro Classics in der Heimatstadt Stuttgart wieder bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Dies gilt, ob man in die Halle 1 mit den hochpreisigen Klassikern der Marken Mercedes oder Porsche oder in weitere Hallen mit z.B. den Themen Verkaufsschau oder mit italienischen oder US-Cars schaute.
Ein erster Höhepunkt am Eingang Ost war die Sonderschau mit Exponaten aus den italienischen Museuen "Pannini" und „Staguellini“. Zu sehen waren hier eigen Rennfahrzeuge oder hochwertige und selten Maserati-Modelle.
In der Halle 1 waren es dann die hochwertigen Klassiker bekannter Firmen wie „Kienle“ für MB oder „Ande Votteler“ mit seinen 356 oder 911ern.
In den weiteren ungeraden Hallen folgten Stände mit Fahrzeugen weiterer Hersteller und von Firmen mit Zubehör oder Lifestyle-Produkten wie Renntextilien.
Aber auch für technische Fragen gab es genug Antworten vom Trockeneisstrahlen bis zu der Nachfertigung von Kolben.
In der Halle 2 waren dann die Italienischen Klassiker von Alfa bis zu den Luxus- und Sportwagen ausgestellt, natürlich auch zum Kauf.
Die Halle 4 bot wieder der Porsche AG und den passenden Clubs die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Dazu konnten man vor allen in den "geraden" Hallen auch Hotels für Oldtimerfahrer finden.
Zum Teil haben diese einige Klasssiker zur Miete vor Ort oder bieten auch Touren und Rallyes an.
In der Halle 6 war wieder die Verkaufsbörse mit Fahrzeugen kleinerer Händler oder von privat.
Abschließend kann ich noch darauf hinweisen, dass die Veranstalter mit Hr. Hermann an der Spitze im Herbst die Retro Classics Cologne und bereits zum zweiten mal die Retro Classics Bavaria in Nürnberg veranstalten.
Weitere Infos HIER (Seite der Messe)
Zur Bildergalerie kommen Sie HIER
Die Bremen Classic Motorshow war die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres. Für den gelungenen Start in die Saison fanden über 45.000 Besucher hier alles rund um das Thema Oldtimer: Automobile, Motorräder, Junge Klassiker, Historischen Motorsport, Ersatzteile und Tipps zur Restaurierung. Mit 46.951 qm Ausstellungsfläche in acht Hallen und 650 Ausstellern aus 12 Nationen ist die Bremen Classic Motorshow der Treffpunkt für alle Liebhaber klassischer Fahrzeuge.
Bei der Sonderschaumit dem Thema "100 Jahre Karmann" präsentierte Johanne sHübner die wichtigsten Fahrzeuge und Prototypen. Karmann fertigte nicht nur die bekannten VW-Modelle wie das Käfer Cabrio und der Chia, sondern auch Kleinserien für Opel.
Außerdem wurde er mit dem goldenen Kolben von F-kubik ausgezeichnet.
Das fachlich anspruchsvolle Publikum, die hochwertige Auswahl im Ausstellungsbereich, die besondere Atmosphäre sowie die einzigartigen Sonderschauen für Automobile und Motorräder sind seit Jahren das Erfolgsrezept der Bremen Classic Motorshow. Hier kommen Freunde, Gleichgesinnte, Experten, Sammler und Schrauber zusammen, um in entspannter Atmosphäre das ein oder andere „Benzingespräch“ zu führen.
Das teuerste Auto zum Verkauf war ein Mercedes 300 SL für 1.180 000 €.
Aber es gab natürlich für die Oldtimerfahrer oder Motorradbegeisterten auch kleiner Ersatzteile zu kaufen.
Und in Halle 1 war die Sonderschau zu 100 Jahre Zündapp zu besichtigen.
Zur Bildergalerie kommen Sie HIER
Noch bis 20. Januar haben Sie die Gelegenheit, zu spenden und mit Glück einen der Preise zu gewinnen.
Weitere Infos HIER (Seite der Lebenshilfe)
Neben den auch von den Vorjahren bekannten Preisen in der Form von "Oldie-PKWs" gibt es in diesem Jahr auch einen Traktor oder VW-Westfalia T2 Kultcamper zu gewinnen.
Hier eine Auswahl der Preise:
Die Übergabe der Preise wird im Museum "PS-Speicher" in Einbeck stattfinden
Europas größter Oldtimer-Markt für Auto- und Motorradenthusiasten lockte auf den 260.000 Quadratmetern Freifläche und 15.000 Quadratmetern Hallenfläche des Mannheimer Maimarktgeländes rund 4.000 Aussteller sowie über 45.000 Freunde und Liebhaber historischer Fahrzeuge zum Stöbern, Suchen – vor allem aber zum Finden von Rarem oder Kuriosem rund um das rostigste Hobby.
weitere Infos HIER (Seite der Veterama)
Im ältesten Autokino Deutschlands, in Neu-Isenburg OT Gravenbruch, findet mehrmals im Jahr eine Filmnacht mit Oldtimertreffen statt.
Weitere Infos zum Autokino HIER
Der_Spiegel--50Jahre Autokino HIER
Am letzten Samstag wurde im Autokino der Klassiker "Harold und Maude" gezeigt.
Schon 2 Stunden vorher trafen sich beinahe 100 Klassiker und Oldtimer im den abgesperrten ersten Reihen zum Treffen und Plausch.
Weitere Infos HIER (Homepage Classic Days)
Auf der großen Wiese – der „Classic Corner" - vor dem Schloss konnten die Besucher einen Teil des Fahrerlagers der Vorkriegsfahrzeuge besuchen.
Dazu erlebten die Zuschauer bei bestem Wetter die Gleichmäßigkeitsläufe auf der bekannten Rundstrecke "hautnah" in 3 Klassen bis Baujahr 1961 (bei der Monoposto-Klasse auch jünger). Alte Rennfahrzeuge, auch schnelle Rennwagen der heutigen Zeit gingen dabei auf den Kurs.
(Fotos von Müller -ob li -, Becker -ob re + un re, Agentur R65 -Mitte l+r- un li)
dabei hörten die Besucher an den drei Tagen wieder die musik von 55 Livebands und sahen über 1000 Oldtimer.
Weitere Infos HIER
Am Sonntag, 03. Juli steht das Museumfest in und rund um das Automuseum Dr. Carl Benz um 11 Uhr an.
Dort werden nicht nur die Fahrzeuge der Carl Benz Classic, sondern auch einige Neuzugänge im Museum zu sehen sein.
Besucher sind übrigens eingeladen mit Ihren eigenen Oldtimern anzureisen. Einige Mitglieder des neuen Mercedes Benz Veteranen Clubs Rhein Neckar bieten Mitfahrgelegenheiten an, damit auch Besucher des Museumsfestes die Fahrt in einem Oldtimer einmal erleben können.
Der berühmte Benz Patent Motorwagen mit dem die Geschichte des Automobils im Jahre 1886 begann, wird im Fahrbetrieb zu sehen sein. Im Museum direkt wird eine Tombola mit vielen schönen Preisen aufgebaut.
Weitere Infos HIER
Link zum Veranstalter HIER
Auf der KLASSIKWELT BODENSEE kamen Fans klassischer Rennfahrzeuge ebenso auf ihre Kosten wie die Freunde klassischer Flugzeuge, Boote, Motorräder und Traktoren. Informative Fachvorträge des DEUVET sowie Restaurierungsvorführungen der Fahrzeugakademie Schweinfurt sind zusätzliche Höhepunkte der Messe.
Dazu fand am Freitag und Samstag um 18.00 Uhr eine Oldtimerparade mit Musik der 50er und 60er Jahre statt. Bei dieser 90 minütigen Parade warenauch Fahrzeuge des Hauses BMW aus dem Anlass des 100 jährigem Jbiläums stark vertreten. den Abschluss bilden historische Rennwagen.
Wie "alle Jahre wieder" mit freiem Eintritt.
Die Sonderschau zeigte in diesem Jahr "Familienautos im Rennsport"
Weitere Infos HIER
Bei sonnigem Wetter konnten die mehr als 60.000 Besucher über 2.500
klassische Fahrzeuge sehen und die Oldtimerfahrer hatten z.T. mit
Pickniktischen unterhaltsame Stunden mit Freunden.
Bilder der Veranstaltung HIER (Seite "klassikertage.de")
Weitere Infos HIER (Seite Technik-Museum)
Brennende Reifen, heulende Motoren, knatternde Oldtimer und das dröhnende Signalhorn eines Seenotrettungskreuzers. Dies und noch viel mehr gibt es beim spektakulären Aktionswochenende des Technik MUSEUM SPEYER, dem Brazzeltag®. An zwei Tagen im Jahr verwandelt sich das Museum in einen regelrechten Spielplatz für Technikfans.
Seit einem Jahr ist "Catawiki" auch in Deutschland aktiv.
Sie haben damit "die" neue Möglichkeit, klassische Fahrzeuge zu verkaufen oder zu kaufen.
Weitere Infos HIER(Oldtimerauktion)
Am 29.4. sogar Maserati u. Ferrari
Sie legen als Verkäufer einen Mindestpreis fest und bieten ohne Risiko an, dies einem europaweitem Publikum.
Als Käufer kaufen Sie zu geringen Gebühren als bei anderen Auktionshäusern.
Die Auktionen werden von Experten überwacht, die auch für Rückfragen zur Verfügung stehen.
Auf der Auktion morgen (29.04.16) werden besondere Klassiker, auch wenn sie keine "Schnäppchen" sind angeboten.
Darunter ein Formel 1 Fahrzeug von 1992 und ein Maserati von 1957. Bei beiden liegt der Schätzpreis über 300.000€.
Auch wenn sich diese Autos "nicht jedermann" leisten kann, so macht es doch Spaß, zu stöbern und Sie finden hier auch bezahlbare Klassiker.
Sie startete am Mi. 6.4. als Preview Day und und die Besucher haben bis So 10.4. Zeit die vollen Hallen zu besuchen. Mit jedem Tag war, auch bei den Firmen mit hochwertigen Oldtimern öfter "SOLD" zu lesen
Weitere Infos HIER
Zur BILDERGALERIE im Portal HIER
Auch 2016 konnten die Besucher mehr als 2.500 zum Verkauf stehende Klassiker begutachten und sich bei den Präsentationen der Traditionsabteilungen begeistern lassen.
Ein erstes "Bonbon" alleine wegen der großartigen Präsentation, war der Auftritt von Mercedes Benz (der Firma, den Clubs und hochwertigen Restauratoren) in der Halle 1.
Die Klassiker der Händler sind -wie immer- in den Hallen und im Privatverkauf z.T. auf dem Freigelände.
In der Galerie waren wieder viele Clubs vertreten um auf Ihre Veranstaltungen oder Rennserien aufmerksam zumachen.
z.B. der AvD u. HMSC für den Oldtimer Grand Prix am Nürburgring, die Lufthansa Klassikertage oder "Schloss Dyck".
Dazu hatte der VW-Konzern die Halle 7 wieder mit ausgesuchten Exponaten seiner Firmen - Skoda, Porsche oder weitere- und Schätzen aus der Klassikstadt bestückt.
Und man konnte bei allen Fimen um Rat fragen oder Teile kaufen.
Wer Porsche 911 oder andere Muster suchte, fand sie in großer Auswahl, aber nicht unbedingt zu günstgen Preisen, in Halle 3.
Die Preise früher 911 sind ja in den letzten Jahren fast wie Raketen gestiegen.
Aber Ersatzteile gab es bei Porsche, Sportwagen Eckert oder Mittelmotor auchg zu vernünftigen Preisen direkt vor Ort.
Zum Blog
HIER (Gorms u Ellis Reise)
Weitere Infos
HIER (Seite der Veterama)
Die Veranstalter organisierten in diesem Jahr einen ganz besonderen Service für Besucher:
- Von den Parkplätzen aus fuhren Oldtimer-Shuttlebusse direkt vor den Haupteingang.
- Und die Besucher zahlten nur "symbolische" 2 Euro.
Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war.
Und dies können die Besucher live in Hockenheim sehen.
Weitere Informationen HIER (Seite der Messe)
Die Hallen waren wieder bis auf den letzten Platz mit interessanten Fahrzeugen aus Sammlungen oder den hochwertigen Klassikern der "1a"-Firmen in Halle 1 bestückt.
Außerdem gab es Privatfahrzeuge zum Verkauf und natürlich die Firmen mit Zubehör und Ersatzteilen.
Hier am Ost-Eingang Fahrzeuge der LOUWMAN Sammlung aus den Niederlanden.
Und gerade in der Halle 1 waren mehrere MB 300 SL mit und ohne Flügeltüren zu bestaunen oder für über 1,5 Mio zu kaufen.
Oder natürlich in Stuttgart auch Porsche 356 oder 911er.
Seltene VERITAS Klassiker
Die Aber es gibt auch neue, interessante Firmen in der Branche. Bei "catawiki" können Sie Oldtimer bei einer Versteigerung verkaufen oder ersteigern.
Und ein Fotograf aus dem Elsass hatte beeindruckende Fotos alter "Autofriedhöfe", auch vor Ort zum Verkauf.
In Halle 4 und 6 war natürlich Porsche Classic, eine Oldtimerversteigerung am Freitag und Fahrzeuge zum Verkauf über das ganze Wochenende.
In der Mercedes-Benz Halle 7 wurde auch eine neue Form des Oldtimerfahrens präsentiert.
Werden Sie mitglied im "Legends-Club" und Ihnen stehen im Raum Stuttagart ca. 35 Fahrzeuge zur Miete und dem Wochenendausflug zur Verfügung.
Und natürlich gsab es auch in den anderen Hallen viel zu sehen, von interessanten Clubpräsentationen, an deren Ständen sich auch Gleichgesinnte trafen, bis zu den Teilehändlern.
Die AvD Histo Monte startete am 17.2.16 wie im letzten Jahr wieder in Mainz.
Beinahe 80 Teilnehmer kamen zum Fahrerbriefing und der technischen Abnahme.
Weitere Infos, Bilder und die Wertungsliste
HIER(Seite der AvD-Histomonte)
Die 20. Auflage der bekannte Winterrallye führte nach dem Start wieder über die französischen Seealpen in das mondäne Monte Carlo.
Sieger in einem spannendem Finale wurde in diesem Jahr das URQUATTRO Team mit Ditmar Gorning und Stefan Hinze.
Die Themen der Sonderschauen waren für "Autofans" kantige Träume auf vier Rädern in Keilform.
Für "Motorradfahrer" gab es die ersten anspruchsvollen japanischen Motorräder unter dem Thema "Japan Attack".
Weitere Infos HIER
Zur Bildergaslerie HIER
Bremen Classic Motorshow präsentierte Keilform-Mode der 1970er-Jahre Am Anfang war der Keil – das werden nach der Oldtimer-Saison 2016 nicht nur Steinzeitforscher, sondern auch viele Liebhaber alten Blechs wissen: Die Bremen Classic Motorshow widmete ihre Sonderschau diesmal der Keilform-Mode im Automobildesign. „Die 70er: einfach Keil“ – unter diesem Motto zündet die Messe Bremen ein Feuerwerk spektakulärer Sportwagen, die jenen im wahrsten Wortsinn schrägen Zeitgeist schufen.
Zu der Ausstellung zählen der ISO Rivolta (links) oder die die Konzeptstudien, also Einzelstücke, Mercedes-Benz C-111(rechts) und BMW Turbo, die in den frühen 1970er-Jahren als absolute Traumautos aller Generationen galten.
Aber auch für Interessenten älterer Autos oder gar von Traktoren gab es einiges zu sehen.
Oft hatten auch Clubs interessante Stände gestaltet. Und dies jedes Jahr mit neuen Ideen.
Die bekannten großen Händler boten auch qulitativ hochwertige Autos an.
Und bei einigen stand bereits am Samstag "SOLD - verkauft".
Aber sehen und bestaunen konnte man sie wohl auch noch am Sonntag.
Dazu war "Radio Oldtimer" ein neues Web-Radio auch auf der Messe, um sich den Hörern zu präsentieren.
Die Übergabe der Preise wird im Museum "PS-Speicher" in Einbeck stattfinden
Weitere Infos HIER (Homepage OldtimerSpendenaktion)
Zum Museum "PS-Speicher" HIER
Die Preise wurden von Spendern und Firmen gestiftet, der 1. Preis ist ein MB 300 SL, der 2. Preis ein Daimler V8, der 3. Preis ein Alfa Romeo Spider
Weitere Preise finden Sie HIER
Und mit Ihrer Spende betreibt die Lebenshilfe Gießen 40 Häuser und Eiinrichtungen, in denen beinahe 2000 behinderte Menschen betreut werden.
Weitere Infos dazu HIER
Geöffnet ist die EMS vom 28.11. bis 6.12. und neben modernen Fahrzeugen gibt es den "Classic Prestige Salon"
Weitere Infos HIER
- Europas größter Oldtimermarkt für Auto + Motorrad
- vom 9. – 11. Oktober 2015
- Das Mekka für die Old- und Youngtimer-Szene
- Show Arena - Oldtimerfahrzeugausstellung
Bereits am Freitag kamen die Besucher in Schlangen, um mit dem Insider-Ticket als erste lange gesuchte Teile zu finden.
Auf 260.000 qm hatten Händler ihre Teile von Karosserieteilen über Elektrik bis allem, was man brauchen kann, ausgestellt.
Zu einer ganz besonderen Attraktion wurde Henny Kroeze mit seiner Steilwand. Er hatte die gewaltige Holztonne auf dem Marktplatz aufgebaut. Schon diese Holztonne ist ein echter Oldtimer. Sie wurde im Jahr 1940 gebaut. Und auch seine Tochter fährt dem Vater fast davon.
Und dazu gab es fast 500 Oldtimer zu kaufen. Von einem Fiat 124 Cabrio für knapp 10.000 € bis zur Pagode für 50.000 €.
Das Auto rechts ist der originalgetreue Nachbau des Rekord Hanomag-Diesel am Stand der Oldtimermuseen und der GTÜ.
Ausserdem zeigten Firmen und Werkstätten Muster ihrer Tätigkeiten. Sei es Verchromen, Lackierung oder Gesamtrestauration.
Weitere Infos HIER
Über 20.000 Besucher sahen bei Sonnenschein einzigartige Fahrzeuge, die auch beim Concours de Elegance Preis gewannen.
Neben seltenen und in Bestzustand restaurierten Vorkriegsfahrzeugen war auf der Westseite des Gartens auch eine Ausstellung von US-Cars mit Foodcourt und Tanzgruppen.
Der "Hingucker" war für viele Besucher aber die Ausstellung der Kleinwagen und Wirtschaftswunder-Fahrzeuge aus den 50ern und frühen 60er Jahren.
Wer sich für die Ergebnisse und Einzelheiten der bewerteten Fahrzeuge interessiert, findet Bilder und weitere Berichte auf der Homepage der
Classic Gala HIER
Weitere Infos HIER
(Homepage des AvD mit Bildern und Terminplan)
Es fanden wieder packende Rennen statt und die Zuschauer hatten bei dieser größten Oldtimer-Veranstaltung -wie immer- freien Besuch und nette gespräche im Fahrerlager.
Weitere Informationen, Ergebnisse und Fotos auf der Homepage des AvD, siehe oben.
Weitere Infos und Bildergalerie HIER
Die 27. Lufthansa Klassikertage fanden am 30. und 31.5. am gewohnten Platz (Marktplatz und der Innenstadt) in Hattersheim statt.
Weitere Infos und Bilder HIER
Wie immer war der Eintritt für Besucher und Teilnehmer FREI.
Bei sonnigem Wetter folgten mehr als 2500
Teilnehmer der Einldung, um zu Ihrem gewohnten oder einem neuen Platz zu kommen und Oldtimerfreunde zu treffen.
Mehr als 50.000 Besucher sahen die Oldtimer am verkaufsoffenen Wochenende in Hattersheim.
Die Messe ist so bekannt, dass man nicht mehr darüber schreiben muss.
Außer dass im letzten Jahr 190.000 Besucher auf der Techno Calssica Oldtimer bestaunten oder Zubehör oder gar Autos einkauften.
Weiteres Infos HIER (Seite von SIHA)
In der Halle 1 gab es in diesem Jahr neu den Markt erlesener Klassiker. Natürlich neben dem bekannt großen Auftritt von Mercedes Benz, bei dem Stromlinienfahrzeuge und aerodynamisch gut gestaltete Fahrzeuge gezeigt wurden.
VW hatte immer "Beziehungskisten" von Klassikern, die eine Gemeinsamkeit verbindet.
Der Käfer und Golf als das Auto in großen Stückzahlen für die Deutschen war für jeden sofort erkennbar. Über den Corsair oder den Saab 99, beide als erste mit Turboladern in großer Serie konnte man die Tatsachen nachlesen.
Ebenso über den Bentley 8 Liter und den Bugatti 41 Royale für den Adel oder die Superreichen.
Und in anderen Hallen oder auf dem Freigelände auch günstigere Fahrzeuge von Privat.
Und dazu natürlich die Präsentationen der Clubs und der großen Hersteller.
Weitere Infos HIER (Seite der "RetroClassics") im Portal
Direkt am Eingang Ost waren zwei "Autobahnkuriere" zu bewundern.
Ein Mercedes 540K und, noch seltener, der Isdera Autobahnkurier mit über 240 km/h als max. Geschwindingkeit.
Neben den Hallen mit den Classic-Abteiluungen bekannter Automobilmarken gestaltet die Retro Classics immer Sonderschauen.
Ausstellung des Porsche-Museums "Projekt: Geheim!" (Atrium)
Wenn ein neuer Porsche das Licht der Öffentlichkeit erblickt, hat er einen langen Verschmelzungsprozess von Ingenieurskunst und Formensprache hinter sich. Von den ersten Reißbrettstudien bis zur Probefahrt vergehen oft Jahre. Was die Tüftler und Techniker, Denker und Designer hinter verschlossenen Türen erschaffen, gelangt jedoch nicht immer auf die Straße. Die meisten nicht gebauten Studien und Entwicklungsfahrzeuge werden – bis auf wenige Ausnahmen – nach Projektabschluss verschrottet. Besonders wichtige oder interessante Stücke wandern als Artefakte ins Porsche-Museum. In der Sonderausstellung "Projekt: Geheim!", mit der das Museum auf der RETRO CLASSICS® 2015 gastiert, sind technische Geistesblitze, Forschungsfahrzeuge und getarnte Prototypen aus den vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen.
Weitere Fotos sehen Sie in der BILDERGALERIE HIER
Die Hallen waren von den 1500 Ausstellern voll gefüllt.
In Halle 1 waren -wie in den früheren Jahren- bekannte Firmen wie z.B. Mechatronic oder Kienle, die Klassiker von MB, Porsche oder anderer Marken hochwertig restaurieren. Schnäppchen sind hier natürlich selten zu finden, aber wer einen Klassiker als Geldanlge suchte, hatte hier eine große Auswahl. Und die Händler berichteten auch von guten Verkäufen oder ernsten Anfragen.
Auch in den weiteren Hallen waren Autos -auch von privat- zum Kaufen oder oder Stande von Museen (z.B. Omnibusse von Auwärter und Setra) oder von den Markenclubs.
Und die Oldtimerfahrer, die Werkzeuge (z.B. bei FRIMO) oder Ersatzteile suchten fanden in Halle 3, 5 oder 9 das Richtige
Infos auf der Messe-Hompage HIER
Mit dem Aston Martin DB4 Zagato und Ferrari 250 SWB kommen 10 seltene Klassiker nach Bremen.
Hier ein paar Bilder: Es gab auch seltene Motorräder zu sehen. und bei den Zweirädern kann Bremen mit den anderen Messen auf jeden Fall "mithalten"
Die Autos rechts: Honda S600, der seltenere Fiat 2300 und Ami 6 sind alles "Importklassiker". Sie wurden auch erfolgreich verkauft.
Ein Hingucker waren auch die Fahrzeuge der Sonderschau "Italienische Eleganz":
Wer weitere FOTOS sehen will, hier er LINK zur Bildergalerie
Die Besucher der Bremen Classic Motorshow 2015 dürfen sich auf zwei weitere, absolut spektakuläre Fahrzeuge freuen. Im Rahmen der Sonderschau „Italienische Eleganz“ werden eines der schönsten jemals gebauten Automobile, der Aston Martin DB4 GT Zagato sowie der Ferrari 250 GT SWB, eine der Stilikonen der 1960er Jahre präsentiert.
Wer sich für den historischen Motorsporet interssiert, findet hier eine "Indoor-Boxengasse".
Aufgebaut wie die klassische Boxenanlage finden hier sowohl interessierte Einsteiger als auch erfahrene Motorsportler ein ausgewogenes Angebot rund um das Thema Rennsport. Handel und Dienstleistungen, Clubs sowie Veranstalter geben einen vielseitigen Ein- und Überblick über den Historischen Motorsport. Vom richtigen Fahrzeug, der geeigneten Ausrüstung, den passenden Ersatzteilen, qualifiziertem Service bis hin zur idealen Rennserie bietet dieses außergewöhnliche Ausstellungskonzept innerhalb der Bremen Classic Motorshow einen optimalen Start in die neue Saison.
Besuchen Sie unsere Boxengasse und lassen sich vom Rennfieber anstecken! .
Weitere Infos HIER
Henry Kroeze und die Steilwandshow
Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war. Mit lauter Stimme wurden die Akteure unter dem Lärm einer dröhnenden Maschine dem Publikum vorgestellt, das sich bereits vor der Holztonne eingefunden hatte. Die Stimme in den krächzenden Trichterlautsprecher wurde immer lauter und das dröhnen der Motoren wurde ohrenbetäubend... die Menschen strömten auf die obere Etage der Steilwandarena.
Dann wurde es still um die Steilwandfahrer. Es gibt nur noch wenige von diesen tollkühnen Männern die es beherrschen, in atemberaubender Geschwindigkeit Schwerkraft durch Fliehkraft an der Steilwand zu ersetzen.
Henry Kroeze aus Holland ist einer von ihnen. An einer Steilwand aus dem Jahr 1936 zeigt er auf einem alten Indian Motorrad sein akrobatisches Können. Das Talent hat Henry offensichtlich an seine Tochter vererbt. Auch sie klebt ihre Indian inzwischen an die steile Wand.
Veterama hatte diese alte Rummelplatztradition zurück geholt und präsentierte gegen einen kleinen Eintritt Henry Kroeze und die Steilwandshow am 21 + 22.03.2015 auf der Veterama am Hockenheimring mit einer spektakulären Show.
Die techn. Abnahme ist am Mi 4.2. auf dem Domplatz in Mainz ab 15.00 Uhr.
Der Start am Do 5.2. um 9.00 Uhr
Weitere Infos HIER
Das Programm HIER
Vom Opel Ascona bis zum Audi Quattro, vom Golf 1 bis zum 8er BMW und vom Lancia Fulvia bis zum MGB – all diese automobilen Klassiker begeben sich am 05. Februar 2015 auf die Spuren der legendären Rallye Monte Carlo. Genau wie bei den früheren Sternfahrten beginnt auch die Reise der 19. AvD-Histo-Monte 2015 durch das winterliche Europa in Deutschland – und hier bieten sich den Oldtimer-Fans aus der Region wunderbare Möglichkeiten, die automobilen Klassiker bei voller Fahrt zu erleben.
Der Höhepunkt des ersten Tages ist zweifelsohne die Fahrt über die legendäre Bergrennstrecke Schauinsland, die abends ab ca. 19.20 Uhr – also bei Dunkelheit – in Angriff genommen wird. Doch auch tagsüber warten auf dem Weg von Mainz nach Freiburg zahlreiche interessante Zuschauer- und Fotopunkte auf die Teilnehmer. Zum Beispiel die Grenzüberquerung über die Rheinbrücke zwischen Beinheim (F) und Wintersdorf (D) oder die zahlreichen Ortsdurchfahrten in der Pfalz bzw. im Schwarzwald.
Wer lieber einen genauen Blick auf die Oldtimer der Baujahre 1953 bis 1994 werfen möchte, der findet sich am besten beim Start auf den Mainzer Malakoff-Terrassen ein oder zur Mittagspause am Schloss Eberstein bei Gernsbach. Noch idyllischer geht es nur beim Nachmittagsstopp in Haslach im Kinzigtal zu, wo die Oldies zwischen Fachwerkhäusern pausieren und posieren. Mit ein bisschen Glück lässt sich dort auch ein Autogramm von Rallye-Champion Matthias Kahle oder „Tuning-Engel“ Lina van de Mars ergattern, die beide an der AvD-Histo-Monte teilnehmen.
Weitere Infos HIER
Neben Perstige Cars und Tuning zeigten
die Händler Ihre Angebote auf dem Ausstellungsbereich für
Klassische Fahrzeuge. Aussteller ist die bekannte Fa. SIHA.
Weitere Infos HIER
In den verschiedenen Hallen des Geländes der Messe Essen findet sich sicher manches zu entdecken.
Der PS.SPEICHER in Einbeck präsentiert auf einem Areal von rund 25.000 m² einen einzigartigen Erlebnis- und Ausstellungspark. Familien und Oldtimerfreunde, Motorrad-Clubs und Schulklassen sowie Technikinteressierte und Touristen können im und um den denkmalgeschützten und aufwändig sanierten Kornspeicher erleben, erfahren und erkunden, wie Tüftler und Erfinder mit neuen technischen Errungenschaften die individuelle Fortbewegung auf Rädern immer weiter entwickelt haben.
Weitere Infos HIER
Am 6.-7.September 2014 dröhnten in Hamburg wieder die Motoren.
Weit ab vom Hafen, mitten im Herzen der Stadt und dennoch am Wasser, befindet sich einer der schönsten Straßenrundkurse Europas. Gesäumt vom Stadtparkgrün und den angrenzenden Wasserläufen, wird hier alljährlich Anfang September auf einer 1,7 km langen gesperrten Strecke - an historischer Stelle - das Hamburger Stadtpark-Revival ausgetragen. Heute wie damals gehen Rennmaschinen und Sportwagen an den Start. Darunter auch Oldtimer- Fahrzeuge und Aktive aus der Stadtpark-Rennära.
Das Hamburger Stadtpark-Revival wird seit 1999 gefahren. Die Hamburger Stadtparkrennen wurden in den 1930er bis in die 1950er Jahre ausgetragen.
Neben den vielen "Typen" und "Typen" waren erstmalig Sir Stirling Moss und Rallyeweltmeister Walter Röhrl im Hamburger Stadtpark zu Gast.
Fans aus ganz Europa reisten zum Teil nur wegen dieser Beiden an, um ein Autogramm zu ergattern. Als Autogramm-Objektträger durfte es dann schon mal eine alte Motorhaube sein, die extra dafür mitgeführt wurde.
Weitere Infos HIER
Ergebnis-Listen HIER
Am 8.-10. August findet am Nürburgring der bekannte OGP - Oldtimer Grand Prix statt.
Die Zuschauer erwarten wieder gut besetzte Rennserien und das für alle Zuschauer offene Fahrerlager.
Wie in den Vorjahren veranstaltet vom AvD
Weitere Informationen HIER
Bilder der Vorjahre HIER
Auf die Besucher warten wieder hochwertige Klassiker und interessante Schauläufe.
Unter anderem ist Jacky Ickx und Hans Joachim Stuck zu Gast.
Weitere infos HIER
Bei den Golden Oldies spielten
3 Tage - 9 Bühnen - 52 Livebands - 1.000 Oldtimer - 70.000 Besucher.
Weitere Infos und Bilder HIER
r .
Die 26. LUFTHANSA Klassikertage fanden am 24. und 25. Mai 2014 in Hattersheim am Main statt. Bei schönem Wetter kamen wieder ca. 2.000 Oldtimerfahrer mit Ihren Klassikern und boten den vielen Besuchern eine mit verschiedene Oldtimern "besetzte" Stadt. Weitere Infos HIER
Das Motto der Sonderausstellung in diesem Jahr lautete "Kombinationskraftwagen". Hier wurden Teilnehmer und Besucher in die Vielfalt der je gebauten Kombis, Tourings, Shooting Brakes, Woodies, Hochdachkombis, Lifestyle-Kombis u.v.m. entführt. Lassen Sie sich überraschen von einer Sonderausstellung, die ihres Gleichen suchen wird. Die Sonderausstellung war im Alten Posthof und auf dem Marktplatz - wie bereits in den vergangenen Jahren- zu sehen.
Selbstverständlich sind auch in 2014 wieder alle Oldtimer und ausgewählte Youngtimer herzlich eingeladen, auf der Wiese am Weiher und in der gesamten Innenstadt und vor der Stadthalle an den 26. LUFTHANSA Klassikertagen teilzunehmen. Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei, es bedarf keiner Anmeldung und keiner Nennung. Ganz nach dem Motto: First come, first served. Einfahrt in die Veranstaltung ist über die Mainzer-Landstraße in Hattersheim am Main.
Weitere Infos HIER
die Gelegenheit klassische Technik in der Luft, zu Land und zu Wasser zu erleben.
Weitere Infos HIER
Die 7. klassikwelt Bodensee bot den fast 40.000 Besuchern viel Abwechslung.
Mehr als 800 Händler zeigten exklusive oder auch preisgünstigere Fahrzeuge. Ebenso konnten Privatbesitzer ihre Fahrzeuge verkaufen.
Dazu gab es noch die Rundflüge in den z.T. offenen klassischen Flugzeuge.
Weitere Infos HIER
Allein das Museum - ein Teil des "Duos" Sinsheim und Speyer- ist einen Besuch wert und an diesen beiden Tagen wird so manches, Lärm macht oder fährt aus dem Museum geholt und angelassen.
Brutus mit dem 46 l Flugzeugmotor wird gestartet, dazu eine Lanz "Bulldog"-Schau und Gäste bringen ihre Klassiker mit.
Weitere Infos HIER
Zur Bilder-
Galerie
HIER
In den 20 Hallen erwartete die Besucher wieder ein volles Programm. Unter anderem mit zwei Sonderschauen zu 95 Jahre Zagato und 100 Jahre Maserati.
Weitere Infos HIER