Mit der Colortune-Dianosekerze kann man die Gemischeinstellung sehen.
Durch ein Schauglas in diesen Diagnosezündkerzen kann man die Verbrennung beobachten.
Die Farbe der Verbrennung zeigt, ob das Gemisch fett (gelb), mager (weißblau) oder genau richtig (blau) ist. Auch die notwendige Gemischanreicherung beim Beschleunigen kann man tatsächlich sehen.
Gegenüber der CO-Messung im Auspuff hat diese Methode den Vorteil, daß jeder Zylinder einzeln kontrolliert wird. Bei Mehrvergaseranlagen ist dies ein entscheidender Vorteil.
Die Colortune Classic, die seit vielen Jahren bewährt ist, wurde neuerdings durch eine verbesserte Version ergänzt. Die neue Colortune Plus hat ein tiefer liegendes Schauglas und moderneres Material der Elektrode. Sie bringt bei der Messung in modernen oder getunten Motoren mit hoher Kompression (>9,5:1) einen besseren Motorlauf und bessere Meßergebnisse.
Verwenden Sie eine Diagnosezündkerze pro Vergaser; bei Doppelvergasern zwei pro Vergaser. So hat jede Gemischeinstellschraube Ihr Gegenstück in einer Colortune.
Gesehen bei Heinrici (Werkzeug u. Zubehör für Klassiker) Link HIER
Ein weiterer Tipp sind Bürsten aus Roßhaar
Sie sind für Lack- und Chromspeichenfelgen sowie für Alufelgen, Stoßstangen und den Motorraum geeignet. Für Reinigungs- und Polierarbeiten mit Wasser oder Poliermitteln. Das Set besteht aus einer konischen uns einer zylindrischen Bürste.
Geeignet für den Akkuschrauber.
Auch gesehen bei Heinrici
Denn Ersatz für mechanische oder elektrische Komponenten ist - zumindest für gängige Fahrzeuge- zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Und selbst die Arbeitszeit steht oft noch in angemessenem Verhältnis zum Wert des eingebauten Teiles.
Sichtbarer oder gar unter dem Lack oder Unterbodenschutz versteckter Rost bedeutet aber für die meisten Oldtimerfahrer einen großen Schrecken, denn entweder macht man dann die gerade notwendigen Arbeiten oder es fällt eine Menge Arbeit (bis hin zu einer Neulackierung) an.
Oft entscheidet auch beim Verkauf eines Oldtimers der Zustand der Karosserie, ob der Kunde das eine oder andere Fahrzeug kauft und welcher Preis zu erzielen ist.
Neben anderen bekannten Produkten gibt es von der Fa. Hodt, die auch langjährige Erfahrung und große Kunden in der Schifffahrt hat, die Fluid-Film Serie.
Ein Link auf die Kfz-Seite der Fa. Hodt ist HIER
Detail-informationen (Bild der Fa. Hodt) finden Sie HIER
Bezugsquellen für Endverbraucher finden Sie auf der Seite der Fa. Hodt, u.a. das "Korrosionsschutz-Depot", Link HIER
Es ist die 123-Ignition, eine elektronische Zündung mit modernster Technik in dem Gehäuse eines Verteilers.
Dabei erwartet Sie eine einfache Installation und die Einstellung auf Ihren Motortyp durch ein Drehrad.
Der Vorteil im Betrieb liegt in einem starken Zündfunken, außerdem ist das Gerät nahezu wartungsfrei. Die Ingition paßt zu 4 und 6-Zylinder Motoren.
Gefunden bei LIMORA (Homepage)
unter Zubehör->Zündanlagen HIER direkt auf die Seite
Gefunden bei Brits ´n´Pieces
Wer einen 911 bis Bj. 73 oder 914 fährt hat sicher auch schon bemerkt, dass das orginale Lenkrad groß und nahe am Armaturenbrett eingebaut ist. Vor allem große Fahrer (ab ca. 1,80-1,90 m) stören die Knie beim Lenken und Schalten. Porsche hat ab 1973 ab Werk kleinere Lenkräder mit anderer Position eingebaut.
Für Oldtimerfahrer gibt es Lenkräger mit tieferer Schüssel, d.h. der Kranz kommt näher zum Fahrer oder mit Distanzstück (30 mm).
Gefunden bei der Fa. Mittelmotor