Die Retroclassics war wieder ein großer Erfolg. fast 90.000 Besucher freuten sich bei sonnigen Wetter über die hochwertigen Exponate und gerade am Sonntag waren eine Menge Besucher unterwegs.
Alle Hallen waren bis auf den letzen Meter belegt. Am Eingang Ost wurde man im Foyer wurde man von einer Präsentation des MAC - Museum Art&Cars empfangen.
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In den Hallen 1 und 3 wurden wieder von bekannten Premiumhändlern hochwertige Klassiker zum Kauf angeboten und man konnte sich über Restaurationen informieren.
Dazu in vielen Hallen Ersatzteile oder Fachbetriebe und einige Zeitschriften z.B. Octane
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unter anderem auch Sandstrahlen/Grundrestauration oder Nachfertigung von Karosserieteilen.
Mercedes Benz und die Markenclubs fanden Platz in der neuen Halle 10, ebenso die wertvollen Fahrzeuge der SK Collektion.
Die Retro Classics in Stuttgart ist vom Do 22. - So 25.März. geöffnet.
Und in diesem Jahr mit der vergrößerten Fläche von 140.00 qm.
Link zur Seite der Retro Classics HIER
"Die" Oldtimermesse für Süddeutschland und die Schweiz hat wieder ein Interessantes Programm mit Sonderausstellungen.
Unter anderem "70 Jahre Sportwagen" mit Exponaten aus dem Porsche Werksmuseum.
Im Foyer des Eingangs Ost ist eine Sonderausstellung des "MAC - Museums Art&Cars" zu sehen.
Dies zeigt eine Zusammenfassung der Sonderausstellungen der letzten Jahre.
Und natürlich die Stände der großen Händler mit Ihren hochwertigen Fahrzeugen in Halle 1.
Und neben allen Firmen für Restauration und Zubehör eine Auktion von "Classicbid" am 24.3. um 15.00 Uhr in Halle 4
Link zu Classicbid HIER
Die Bremen Classic Motorshow war, wie in jedem Jahr, der Auftakt Klassiker-Messen zu Beginn des Jahres. Für den gelungenen Start in die Saison fanden die Besucher hier rund um das Thema Oldtimer:
Automobile, Motorräder, Junge Klassiker, Historischen Motorsport, Ersatzteile und Tipps zur Restaurierung.
41.000 Besucher konnten sich bei 660 Ausstellern aus 10 Nationen über das Angebot an Klassikern zum Kauf, Restauration oder Ersatzteile informieren. Oder in der Bremen Classic Motorshow nur mit staunenden Augen zwischen manchen hochwertigen klassischen Mercedes oder Jaguar-Fahrzeugen zu schlendern.
Link zur Seite der Messe HIER
Aber jetzt zu den Erleb- nissen.
Die Messe in Bremen war schon immer das "Mekka der Zweirad-Fans". Und sie wurden auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Man fühlte sich wie auf der Isle of Man.
Und natürlich waren auch wieder alle Händler mir Ersatzteilen oder Zubehör da. Wer hier etwas suchte, wurde schneller fündig als vermutlich 6 Wochen später bei anderen Messen.
Ihre Highlights fanden die Mehrzahl der Besucher dann in den großen Hallen.
WER MEHR SEHEN WILL, KOMMT HIER (LINK) ZUR BILDERGALERIE
Hier waren die großen und bekannten Händler mit ihren Angeboten zum Verkauf. Diese waren auch im Glitzerlicht der Scheinwerfer präsentiert. Ebenso auch der Stand der "Autostadt" aus Wolfsburg mit einem seltenem Porsche mit Beutler-Carosserie und anderen Fahrzeugen der Sammlung.
Dazu natürlich auch die Beratung von VW Classic Experten.
Aber in der Halle 7 gab es dann auch Zubehör/Ersastzteile. Vom Anlasser über Rostschutz, Uhren im Design ihres Klassikers (MB und 911er) bis zu Teilen der Zündung.
Die Clubs und Verteter von bekannten Veranstaltungen waren ebenso mit ihren Ständen und Bildwänden vertreten.
Es gibt eine neue Messe für automobile Klasiker im Norden.
Die "HAMBURG MOTOR CLASSICS" öffnet erstmals vom 13. – 15. Okt 2017 in Hamburg Ihre Tore.
Weitere Infos HIER (Homepage der Messe)
Erleben Sie hier klassische Automobile, Zubehör und Lifestyle-Produkte.
Am ersten Oktober-Wochenende findet in Mannheim wieder die bekannte VETERAMA statt.
Weitere Infos HIER (Webseite der Veterama)
VETERAMA Mannheim – Hier trifft sich die Szene!
Vom 1. - 3. September fand im Schlossgarten von Schwetzingen wieder die "Classic Gala" statt.
180 Klassiker ab dem Baujahr 1900 warteten im blühenden Schlossgarten auf die Besucher.
Weitere Infos HIER
Schon vor dem Eingang konnten die Besucher eine Sonderschau von BMW mit einem 502 "Barockengel" perfekt restauriet und und als Garagenfund 50 Jahre unbenutzt sehen.
Im Schlosspark gab es dann, wie zu erwarten, viele wertvolle oder auch seltene Klassiker im Top-Zustand.
Während des 13. Internat. Concours de Elegance Automobile - CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN, vom 01. bis 03. September 2017, fand eine Zeitreise, die 1885 beginnt und genau nach den FIVA-Kategorien eingeteilt ist, statt.
Beginnd Sie bei den Veteranen bis 1904, erlebt man die Kaiserzeit bis 1918, danach den Aufschwung der 20er und die erste Blüte der 30er Jahre. In der Westhälfte des Parks wartet die Wirtschaftswunderzeit und die Träume der 60er Jahre. Weiter erwarten Sie die Exoten der Siebziger und die Klassiker der Zukunft, ergänzt von der Sonderschau „SUPER-SPORTWAGEN aller Jahrzehnte“.
Im Areal der "Wirtschaftswunder- und Kleinwagen" war von der kleinsten "Mopetta" (oben links) mit Mopedmotor und ohne Türe und Dach bis zu den bekannten Messerschmidt Kabinenrollern viele Beispiele aus der Zeit nach dem Krieg zu sehen.
Selten werden klassische Automobile in so weiträumiger und exklusiver Atmosphäre präsentiert - ein Gelegenheit für Künstler, Fotografen und Filmfreunde.
Der einmalige Schlossgarten Schwetzingen bietet die Bühne für eine exklusive Veranstaltung für Groß und Klein.
180 Oldtimer von 1886 - 1987
Marktstände - Kunstausstellung - Live-Musik - Modenschauen |
Kulinarische Angebote - Sonderschauen - US-Classic Car Concours
Rennserien mit starkem Starterfeld warteten auf die Zuschauer.
Wie in den Jahren vorher schlenderten dei Besucher durch das offene Fahrerlager. offene Fahrerlager.
Weitere Infos HIER (Seite des OGP)
Eine Bildergalerie (Vorjahre) HIER
Die Rennen und die Organisation des diesjährigen Oldtimer des 45. Oldtimer Grand Prix stand ganz unter dem Slogan "RACING,PUR,ERLEBEN".
Von Vorkriegs-Rennwagen bis zu den "neuen" Fahrzeugen der STM und ITC aus den Jahren 1984 - 1999 ist für jeden Geschmack und Interesse etwas dabei.
Der Link zum Zeitplan HIER
Das Wiedererwachen der Motorsporthistorie steht beim 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 11. bis 13. August in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen:
Der traditionsreiche Nürburgring, auf dem die 20 Rennen, Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLPs) und Präsentationen stattfinden, feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Passend zum großen Jubiläum präsentiert besonders das Feld der Vorkriegsrennwagen diesmal einige besonders hochwertige und interessante Stücke.
Denn in dem seit den 20er-Jahren genutzten historischen Fahrerlager der Eifelstrecke, wo die ältesten Rennwagen des Wochenendes untergebracht sind, lassen sich die Evolutionen und Revolutionen der frühen Jahrzehnte so gut wie sonst nirgendwo nachvollziehen. Vom Mercedes-Benz 680 S Rennsport, mit dem Rudolf Caracciola im Jahr 1927 das erste große Automobilrennen auf dem Nürburgring gewann, reicht die Palette bis in die unmittelbare Nachkriegszeit der späten 40er-Jahre: Jahrzehnte, in denen sich die Technik rasant entwickelte. Erneut haben die Veranstalter des AvD-Oldtimer-Grand-Prix dabei im Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) einen starken Kooperationspartner, der das Starterfeld mit faszinierenden und besonders originalgetreuen Fahrzeugen bereichert.
Eine Bildergalerie aus den Vorjahren finden Sie HIER
Maxlrainer Oldie Feeling - 30-jähriges Jubiläum
Wenn sich 20.000 Menschen und 3.000 Oldtimer auf den Wiesen rund um das Schloss versammeln, dann ist Fronleichnam und Maxlrainer Oldie Feeling-Zeit. Das größte Treffen seiner Art in ganz Süddeutschland bildet den perfekten Rahmen für den Start der ADAC Bavaria Historic. Auch heuer wird der Prolog der Ausfahrt wieder von der Startrampe aus vom ANTENNE BAYERN-Kultmoderator Wolfgang Leikermoser perfekt in Szene gesetzt.
Weitere Infos auf der Homepage der Veranstaltung HIER
Dazu findet für angemeldete Teilnehmer die Touristische Ausfahrt über 3 Tage im interessanten Oberbayern und Tirol statt.
In Hattersheim am Main fanden, wie in den Vorjahren, am 20. und 21. Mai wieder die 29.
Klassikertage der SLC statt. Weitere Infos HIER
Zur Bildergalerie HIER
Die Organisation lag weiterhin in den Händen der SLC, die sich in „Scuderia Leggenda Classica“ umbenannt hat.
Wie im letzten Jahr waren über 2000 Oldtimer mit Ihren Besitzern auf der Veranstaltung, die anderen Besucher will ich gar nicht zählen. Vor allem am Sonntag war es bei sonnigem Wetter am Nachmittag nicht leicht, einen Parkplatz auf der Wiese zu finden. So wuren auch die anderen Parkplätze und die gesperrte Mainzer Landstraße gut frequentiert.
Und daher bleibt der Rahmen unverändert: „Eintritt frei - kein Nenngeld - keine Anmeldung“
Das Motto der Sonderausstellung lautete in diesem Jahr:
"Vom Zweirad zum Automobil"
Dabei wurde auch das -im Plakat gezeigte- Concept Car des Opel Konzerns gezeigt.
Die Karosserie ist aus Carbonfiber und damit sehr gewichtsreduziert. Die Türen werden über Touchfelder geöffnet, die sich unauffällig dem Dsign unterordnen.
Um den cw-Wert zu reduzieren wurden die Außenspiegel durch kleine Kameras im Bereich des Kotflügels ersetzt.
Die bekannte "Techno Classica" in Essen hat in diesem Jahr vom 5. - 9. April 2017 mit mehr als 1200 Ausstellern und 2500 Klassischen Fahrzeugen zum Verkauf geöffnet.
Weitere Infos auf der "SIHA"-Seite HIER
Die Veterama findet wieder, wie in den Vorjahren, am Hockenheimring statt.
Europas größter Oldtimermarkt für Auto + Motorrad seit 40 Jahren
-
AUSSTELLUNGSFLÄCHE
- unüberdacht: mindestens 120.000 m² Freigelände
- überdacht: ca. 4.000 m² Boxen / ca. 400 m² Glas-PavillionDATEN
- über 2.500 Aussteller
- ca. 20.000 Besucher
- ca. 300 Autos auf der Komplettfahrzeugbörse (Marktplatz)
- Das Premiumticket (3 Tagesticket) ermöglicht den Eintritt bereits am Freitag
Link zu der Veterama HIER
Die Retro Classics -die größte Oldtimermesse Europas- hatte in Stuttgart vom 2. - 5.März 2017 geöffnet.
Weitere Infos HIER (Seite der Retro Classics)
Die Sonderschauen, beginnend mit dem Atrium, zeigten in diesem Jahr seltene Exponate aus dem Museum Paninni in Italien. Wer das Museum gesehen hat, kennt dann eine Sammlung von 20 Maseratis. Einige davon wurden nach Stuttgart geschickt.
Eine weitere Sonderschau für Freunde der Motorräder wird vom MSC Leonberg präsentiert. Dieser zeigt nach den "Laverdas" im letzten Jahr jetzt eine Auswahl britischer Motorräder.
Als erstes kann man feststellen, dass die Hallen der Retro Classics in der Heimatstadt Stuttgart wieder bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Dies gilt, ob man in die Halle 1 mit den hochpreisigen Klassikern der Marken Mercedes oder Porsche oder in weitere Hallen mit z.B. den Themen Verkaufsschau oder mit italienischen oder US-Cars schaute.
Ein erster Höhepunkt am Eingang Ost war die Sonderschau mit Exponaten aus den italienischen Museuen "Pannini" und „Staguellini“. Zu sehen waren hier eigen Rennfahrzeuge oder hochwertige und selten Maserati-Modelle.
In der Halle 1 waren es dann die hochwertigen Klassiker bekannter Firmen wie „Kienle“ für MB oder „Ande Votteler“ mit seinen 356 oder 911ern.
In den weiteren ungeraden Hallen folgten Stände mit Fahrzeugen weiterer Hersteller und von Firmen mit Zubehör oder Lifestyle-Produkten wie Renntextilien.
Aber auch für technische Fragen gab es genug Antworten vom Trockeneisstrahlen bis zu der Nachfertigung von Kolben.
In der Halle 2 waren dann die Italienischen Klassiker von Alfa bis zu den Luxus- und Sportwagen ausgestellt, natürlich auch zum Kauf.
Die Halle 4 bot wieder der Porsche AG und den passenden Clubs die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Dazu konnten man vor allen in den "geraden" Hallen auch Hotels für Oldtimerfahrer finden.
Zum Teil haben diese einige Klasssiker zur Miete vor Ort oder bieten auch Touren und Rallyes an.
In der Halle 6 war wieder die Verkaufsbörse mit Fahrzeugen kleinerer Händler oder von privat.
Abschließend kann ich noch darauf hinweisen, dass die Veranstalter mit Hr. Hermann an der Spitze im Herbst die Retro Classics Cologne und bereits zum zweiten mal die Retro Classics Bavaria in Nürnberg veranstalten.
Weitere Infos HIER (Seite der Messe)
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Die Bremen Classic Motorshow war die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres. Für den gelungenen Start in die Saison fanden über 45.000 Besucher hier alles rund um das Thema Oldtimer: Automobile, Motorräder, Junge Klassiker, Historischen Motorsport, Ersatzteile und Tipps zur Restaurierung. Mit 46.951 qm Ausstellungsfläche in acht Hallen und 650 Ausstellern aus 12 Nationen ist die Bremen Classic Motorshow der Treffpunkt für alle Liebhaber klassischer Fahrzeuge.
Bei der Sonderschaumit dem Thema "100 Jahre Karmann" präsentierte Johanne sHübner die wichtigsten Fahrzeuge und Prototypen. Karmann fertigte nicht nur die bekannten VW-Modelle wie das Käfer Cabrio und der Chia, sondern auch Kleinserien für Opel.
Außerdem wurde er mit dem goldenen Kolben von F-kubik ausgezeichnet.
Das fachlich anspruchsvolle Publikum, die hochwertige Auswahl im Ausstellungsbereich, die besondere Atmosphäre sowie die einzigartigen Sonderschauen für Automobile und Motorräder sind seit Jahren das Erfolgsrezept der Bremen Classic Motorshow. Hier kommen Freunde, Gleichgesinnte, Experten, Sammler und Schrauber zusammen, um in entspannter Atmosphäre das ein oder andere „Benzingespräch“ zu führen.
Das teuerste Auto zum Verkauf war ein Mercedes 300 SL für 1.180 000 €.
Aber es gab natürlich für die Oldtimerfahrer oder Motorradbegeisterten auch kleiner Ersatzteile zu kaufen.
Und in Halle 1 war die Sonderschau zu 100 Jahre Zündapp zu besichtigen.
Zur Bildergalerie kommen Sie HIER
Noch bis 20. Januar haben Sie die Gelegenheit, zu spenden und mit Glück einen der Preise zu gewinnen.
Weitere Infos HIER (Seite der Lebenshilfe)
Neben den auch von den Vorjahren bekannten Preisen in der Form von "Oldie-PKWs" gibt es in diesem Jahr auch einen Traktor oder VW-Westfalia T2 Kultcamper zu gewinnen.
Hier eine Auswahl der Preise:
Die Übergabe der Preise wird im Museum "PS-Speicher" in Einbeck stattfinden
Europas größter Oldtimer-Markt für Auto- und Motorradenthusiasten lockte auf den 260.000 Quadratmetern Freifläche und 15.000 Quadratmetern Hallenfläche des Mannheimer Maimarktgeländes rund 4.000 Aussteller sowie über 45.000 Freunde und Liebhaber historischer Fahrzeuge zum Stöbern, Suchen – vor allem aber zum Finden von Rarem oder Kuriosem rund um das rostigste Hobby.
weitere Infos HIER (Seite der Veterama)
Im ältesten Autokino Deutschlands, in Neu-Isenburg OT Gravenbruch, findet mehrmals im Jahr eine Filmnacht mit Oldtimertreffen statt.
Weitere Infos zum Autokino HIER
Der_Spiegel--50Jahre Autokino HIER
Am letzten Samstag wurde im Autokino der Klassiker "Harold und Maude" gezeigt.
Schon 2 Stunden vorher trafen sich beinahe 100 Klassiker und Oldtimer im den abgesperrten ersten Reihen zum Treffen und Plausch.
Weitere Infos HIER (Homepage Classic Days)
Auf der großen Wiese – der „Classic Corner" - vor dem Schloss konnten die Besucher einen Teil des Fahrerlagers der Vorkriegsfahrzeuge besuchen.
Dazu erlebten die Zuschauer bei bestem Wetter die Gleichmäßigkeitsläufe auf der bekannten Rundstrecke "hautnah" in 3 Klassen bis Baujahr 1961 (bei der Monoposto-Klasse auch jünger). Alte Rennfahrzeuge, auch schnelle Rennwagen der heutigen Zeit gingen dabei auf den Kurs.
(Fotos von Müller -ob li -, Becker -ob re + un re, Agentur R65 -Mitte l+r- un li)
dabei hörten die Besucher an den drei Tagen wieder die musik von 55 Livebands und sahen über 1000 Oldtimer.
Weitere Infos HIER
Am Sonntag, 03. Juli steht das Museumfest in und rund um das Automuseum Dr. Carl Benz um 11 Uhr an.
Dort werden nicht nur die Fahrzeuge der Carl Benz Classic, sondern auch einige Neuzugänge im Museum zu sehen sein.
Besucher sind übrigens eingeladen mit Ihren eigenen Oldtimern anzureisen. Einige Mitglieder des neuen Mercedes Benz Veteranen Clubs Rhein Neckar bieten Mitfahrgelegenheiten an, damit auch Besucher des Museumsfestes die Fahrt in einem Oldtimer einmal erleben können.
Der berühmte Benz Patent Motorwagen mit dem die Geschichte des Automobils im Jahre 1886 begann, wird im Fahrbetrieb zu sehen sein. Im Museum direkt wird eine Tombola mit vielen schönen Preisen aufgebaut.
Weitere Infos HIER
Link zum Veranstalter HIER
Auf der KLASSIKWELT BODENSEE kamen Fans klassischer Rennfahrzeuge ebenso auf ihre Kosten wie die Freunde klassischer Flugzeuge, Boote, Motorräder und Traktoren. Informative Fachvorträge des DEUVET sowie Restaurierungsvorführungen der Fahrzeugakademie Schweinfurt sind zusätzliche Höhepunkte der Messe.
Dazu fand am Freitag und Samstag um 18.00 Uhr eine Oldtimerparade mit Musik der 50er und 60er Jahre statt. Bei dieser 90 minütigen Parade warenauch Fahrzeuge des Hauses BMW aus dem Anlass des 100 jährigem Jbiläums stark vertreten. den Abschluss bilden historische Rennwagen.
Wie "alle Jahre wieder" mit freiem Eintritt.
Die Sonderschau zeigte in diesem Jahr "Familienautos im Rennsport"
Weitere Infos HIER
Bei sonnigem Wetter konnten die mehr als 60.000 Besucher über 2.500
klassische Fahrzeuge sehen und die Oldtimerfahrer hatten z.T. mit
Pickniktischen unterhaltsame Stunden mit Freunden.
Bilder der Veranstaltung HIER (Seite "klassikertage.de")
Weitere Infos HIER (Seite Technik-Museum)
Brennende Reifen, heulende Motoren, knatternde Oldtimer und das dröhnende Signalhorn eines Seenotrettungskreuzers. Dies und noch viel mehr gibt es beim spektakulären Aktionswochenende des Technik MUSEUM SPEYER, dem Brazzeltag®. An zwei Tagen im Jahr verwandelt sich das Museum in einen regelrechten Spielplatz für Technikfans.
Seit einem Jahr ist "Catawiki" auch in Deutschland aktiv.
Sie haben damit "die" neue Möglichkeit, klassische Fahrzeuge zu verkaufen oder zu kaufen.
Weitere Infos HIER(Oldtimerauktion)
Am 29.4. sogar Maserati u. Ferrari
Sie legen als Verkäufer einen Mindestpreis fest und bieten ohne Risiko an, dies einem europaweitem Publikum.
Als Käufer kaufen Sie zu geringen Gebühren als bei anderen Auktionshäusern.
Die Auktionen werden von Experten überwacht, die auch für Rückfragen zur Verfügung stehen.
Auf der Auktion morgen (29.04.16) werden besondere Klassiker, auch wenn sie keine "Schnäppchen" sind angeboten.
Darunter ein Formel 1 Fahrzeug von 1992 und ein Maserati von 1957. Bei beiden liegt der Schätzpreis über 300.000€.
Auch wenn sich diese Autos "nicht jedermann" leisten kann, so macht es doch Spaß, zu stöbern und Sie finden hier auch bezahlbare Klassiker.
Sie startete am Mi. 6.4. als Preview Day und und die Besucher haben bis So 10.4. Zeit die vollen Hallen zu besuchen. Mit jedem Tag war, auch bei den Firmen mit hochwertigen Oldtimern öfter "SOLD" zu lesen
Weitere Infos HIER
Zur BILDERGALERIE im Portal HIER
Auch 2016 konnten die Besucher mehr als 2.500 zum Verkauf stehende Klassiker begutachten und sich bei den Präsentationen der Traditionsabteilungen begeistern lassen.
Ein erstes "Bonbon" alleine wegen der großartigen Präsentation, war der Auftritt von Mercedes Benz (der Firma, den Clubs und hochwertigen Restauratoren) in der Halle 1.
Die Klassiker der Händler sind -wie immer- in den Hallen und im Privatverkauf z.T. auf dem Freigelände.
In der Galerie waren wieder viele Clubs vertreten um auf Ihre Veranstaltungen oder Rennserien aufmerksam zumachen.
z.B. der AvD u. HMSC für den Oldtimer Grand Prix am Nürburgring, die Lufthansa Klassikertage oder "Schloss Dyck".
Dazu hatte der VW-Konzern die Halle 7 wieder mit ausgesuchten Exponaten seiner Firmen - Skoda, Porsche oder weitere- und Schätzen aus der Klassikstadt bestückt.
Und man konnte bei allen Fimen um Rat fragen oder Teile kaufen.
Wer Porsche 911 oder andere Muster suchte, fand sie in großer Auswahl, aber nicht unbedingt zu günstgen Preisen, in Halle 3.
Die Preise früher 911 sind ja in den letzten Jahren fast wie Raketen gestiegen.
Aber Ersatzteile gab es bei Porsche, Sportwagen Eckert oder Mittelmotor auchg zu vernünftigen Preisen direkt vor Ort.
Zum Blog
HIER (Gorms u Ellis Reise)
Weitere Infos
HIER (Seite der Veterama)
Die Veranstalter organisierten in diesem Jahr einen ganz besonderen Service für Besucher:
- Von den Parkplätzen aus fuhren Oldtimer-Shuttlebusse direkt vor den Haupteingang.
- Und die Besucher zahlten nur "symbolische" 2 Euro.
Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war.
Und dies können die Besucher live in Hockenheim sehen.
Weitere Informationen HIER (Seite der Messe)
Die Hallen waren wieder bis auf den letzten Platz mit interessanten Fahrzeugen aus Sammlungen oder den hochwertigen Klassikern der "1a"-Firmen in Halle 1 bestückt.
Außerdem gab es Privatfahrzeuge zum Verkauf und natürlich die Firmen mit Zubehör und Ersatzteilen.
Hier am Ost-Eingang Fahrzeuge der LOUWMAN Sammlung aus den Niederlanden.
Und gerade in der Halle 1 waren mehrere MB 300 SL mit und ohne Flügeltüren zu bestaunen oder für über 1,5 Mio zu kaufen.
Oder natürlich in Stuttgart auch Porsche 356 oder 911er.
Seltene VERITAS Klassiker
Die Aber es gibt auch neue, interessante Firmen in der Branche. Bei "catawiki" können Sie Oldtimer bei einer Versteigerung verkaufen oder ersteigern.
Und ein Fotograf aus dem Elsass hatte beeindruckende Fotos alter "Autofriedhöfe", auch vor Ort zum Verkauf.
In Halle 4 und 6 war natürlich Porsche Classic, eine Oldtimerversteigerung am Freitag und Fahrzeuge zum Verkauf über das ganze Wochenende.
In der Mercedes-Benz Halle 7 wurde auch eine neue Form des Oldtimerfahrens präsentiert.
Werden Sie mitglied im "Legends-Club" und Ihnen stehen im Raum Stuttagart ca. 35 Fahrzeuge zur Miete und dem Wochenendausflug zur Verfügung.
Und natürlich gsab es auch in den anderen Hallen viel zu sehen, von interessanten Clubpräsentationen, an deren Ständen sich auch Gleichgesinnte trafen, bis zu den Teilehändlern.
Die AvD Histo Monte startete am 17.2.16 wie im letzten Jahr wieder in Mainz.
Beinahe 80 Teilnehmer kamen zum Fahrerbriefing und der technischen Abnahme.
Weitere Infos, Bilder und die Wertungsliste
HIER(Seite der AvD-Histomonte)
Die 20. Auflage der bekannte Winterrallye führte nach dem Start wieder über die französischen Seealpen in das mondäne Monte Carlo.
Sieger in einem spannendem Finale wurde in diesem Jahr das URQUATTRO Team mit Ditmar Gorning und Stefan Hinze.
Die Themen der Sonderschauen waren für "Autofans" kantige Träume auf vier Rädern in Keilform.
Für "Motorradfahrer" gab es die ersten anspruchsvollen japanischen Motorräder unter dem Thema "Japan Attack".
Weitere Infos HIER
Zur Bildergaslerie HIER
Bremen Classic Motorshow präsentierte Keilform-Mode der 1970er-Jahre Am Anfang war der Keil – das werden nach der Oldtimer-Saison 2016 nicht nur Steinzeitforscher, sondern auch viele Liebhaber alten Blechs wissen: Die Bremen Classic Motorshow widmete ihre Sonderschau diesmal der Keilform-Mode im Automobildesign. „Die 70er: einfach Keil“ – unter diesem Motto zündet die Messe Bremen ein Feuerwerk spektakulärer Sportwagen, die jenen im wahrsten Wortsinn schrägen Zeitgeist schufen.
Zu der Ausstellung zählen der ISO Rivolta (links) oder die die Konzeptstudien, also Einzelstücke, Mercedes-Benz C-111(rechts) und BMW Turbo, die in den frühen 1970er-Jahren als absolute Traumautos aller Generationen galten.
Aber auch für Interessenten älterer Autos oder gar von Traktoren gab es einiges zu sehen.
Oft hatten auch Clubs interessante Stände gestaltet. Und dies jedes Jahr mit neuen Ideen.
Die bekannten großen Händler boten auch qulitativ hochwertige Autos an.
Und bei einigen stand bereits am Samstag "SOLD - verkauft".
Aber sehen und bestaunen konnte man sie wohl auch noch am Sonntag.
Dazu war "Radio Oldtimer" ein neues Web-Radio auch auf der Messe, um sich den Hörern zu präsentieren.
Die Übergabe der Preise wird im Museum "PS-Speicher" in Einbeck stattfinden
Weitere Infos HIER (Homepage OldtimerSpendenaktion)
Zum Museum "PS-Speicher" HIER
Die Preise wurden von Spendern und Firmen gestiftet, der 1. Preis ist ein MB 300 SL, der 2. Preis ein Daimler V8, der 3. Preis ein Alfa Romeo Spider
Weitere Preise finden Sie HIER
Und mit Ihrer Spende betreibt die Lebenshilfe Gießen 40 Häuser und Eiinrichtungen, in denen beinahe 2000 behinderte Menschen betreut werden.
Weitere Infos dazu HIER
Geöffnet ist die EMS vom 28.11. bis 6.12. und neben modernen Fahrzeugen gibt es den "Classic Prestige Salon"
Weitere Infos HIER
- Europas größter Oldtimermarkt für Auto + Motorrad
- vom 9. – 11. Oktober 2015
- Das Mekka für die Old- und Youngtimer-Szene
- Show Arena - Oldtimerfahrzeugausstellung
Bereits am Freitag kamen die Besucher in Schlangen, um mit dem Insider-Ticket als erste lange gesuchte Teile zu finden.
Auf 260.000 qm hatten Händler ihre Teile von Karosserieteilen über Elektrik bis allem, was man brauchen kann, ausgestellt.
Zu einer ganz besonderen Attraktion wurde Henny Kroeze mit seiner Steilwand. Er hatte die gewaltige Holztonne auf dem Marktplatz aufgebaut. Schon diese Holztonne ist ein echter Oldtimer. Sie wurde im Jahr 1940 gebaut. Und auch seine Tochter fährt dem Vater fast davon.
Und dazu gab es fast 500 Oldtimer zu kaufen. Von einem Fiat 124 Cabrio für knapp 10.000 € bis zur Pagode für 50.000 €.
Das Auto rechts ist der originalgetreue Nachbau des Rekord Hanomag-Diesel am Stand der Oldtimermuseen und der GTÜ.
Ausserdem zeigten Firmen und Werkstätten Muster ihrer Tätigkeiten. Sei es Verchromen, Lackierung oder Gesamtrestauration.
Weitere Infos HIER
Über 20.000 Besucher sahen bei Sonnenschein einzigartige Fahrzeuge, die auch beim Concours de Elegance Preis gewannen.
Neben seltenen und in Bestzustand restaurierten Vorkriegsfahrzeugen war auf der Westseite des Gartens auch eine Ausstellung von US-Cars mit Foodcourt und Tanzgruppen.
Der "Hingucker" war für viele Besucher aber die Ausstellung der Kleinwagen und Wirtschaftswunder-Fahrzeuge aus den 50ern und frühen 60er Jahren.
Wer sich für die Ergebnisse und Einzelheiten der bewerteten Fahrzeuge interessiert, findet Bilder und weitere Berichte auf der Homepage der
Classic Gala HIER
Weitere Infos HIER
(Homepage des AvD mit Bildern und Terminplan)
Es fanden wieder packende Rennen statt und die Zuschauer hatten bei dieser größten Oldtimer-Veranstaltung -wie immer- freien Besuch und nette gespräche im Fahrerlager.
Weitere Informationen, Ergebnisse und Fotos auf der Homepage des AvD, siehe oben.
Weitere Infos und Bildergalerie HIER
Die 27. Lufthansa Klassikertage fanden am 30. und 31.5. am gewohnten Platz (Marktplatz und der Innenstadt) in Hattersheim statt.
Weitere Infos und Bilder HIER
Wie immer war der Eintritt für Besucher und Teilnehmer FREI.
Bei sonnigem Wetter folgten mehr als 2500
Teilnehmer der Einldung, um zu Ihrem gewohnten oder einem neuen Platz zu kommen und Oldtimerfreunde zu treffen.
Mehr als 50.000 Besucher sahen die Oldtimer am verkaufsoffenen Wochenende in Hattersheim.
Die Messe ist so bekannt, dass man nicht mehr darüber schreiben muss.
Außer dass im letzten Jahr 190.000 Besucher auf der Techno Calssica Oldtimer bestaunten oder Zubehör oder gar Autos einkauften.
Weiteres Infos HIER (Seite von SIHA)
In der Halle 1 gab es in diesem Jahr neu den Markt erlesener Klassiker. Natürlich neben dem bekannt großen Auftritt von Mercedes Benz, bei dem Stromlinienfahrzeuge und aerodynamisch gut gestaltete Fahrzeuge gezeigt wurden.
VW hatte immer "Beziehungskisten" von Klassikern, die eine Gemeinsamkeit verbindet.
Der Käfer und Golf als das Auto in großen Stückzahlen für die Deutschen war für jeden sofort erkennbar. Über den Corsair oder den Saab 99, beide als erste mit Turboladern in großer Serie konnte man die Tatsachen nachlesen.
Ebenso über den Bentley 8 Liter und den Bugatti 41 Royale für den Adel oder die Superreichen.
Und in anderen Hallen oder auf dem Freigelände auch günstigere Fahrzeuge von Privat.
Und dazu natürlich die Präsentationen der Clubs und der großen Hersteller.